Veröffentlicht inStreaming

Netflix: Absoluter Erfolgshit könnte woanders fortgesetzt werden

An diesem Netflix-Erfolg wirkte unter anderem der preisgekrönte Regisseur Tim Burton mit. Doch ist es möglich, dass sich eine andere Plattform den Titel krallt?

Netflix
© natanaelginting - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für Netflix // IMTEST

Sie genießen bei Netflix regelmäßig Filme und Serien? Hier 15 Tipps, von denen Sie wahrscheinlich trotzdem nichts wissen.

Der „Addams Family“-Ableger „Wednesday“ begeisterte Ende letzten Jahres ein Millionenpublikum. Zu streamen war die Serie, bestehend aus acht Folgen, bei Netflix. Doch wenn die ersehnte Fortsetzung kommt, könnten Fans zu Amazon Prime ausweichen müssen. Das ist der Grund.

„Wednesday“: Darum geht es

In „Wednesday“ steht die gleichnamige Protagonistin im Vordergrund. Wer die „Addams Family“ kennt, erinnert sich womöglich an das düstere, kleine Mädchen. Nun ist sie in der Pubertät und findet sich nach mehreren Schulwechseln an der Nevermore Academy wieder.

An dieser Schule für Außenseiter, wie übernatürliche Wesen in diesem Kosmos genannt werden, steht jedoch nicht der Schulstoff im Vordergrund. Stattdessen muss Wednesday feststellen, dass eine Bedrohung inmitten der Mauern von Nevermore dunkle Bahnen zieht.

Doch natürlich spielen auch Freundschaft und die Liebe bei dem Netflix-Hit von unter anderem Tim Burton keine unwesentliche Rolle. Die schroffe Protagonistin will von beidem erst einmal nichts wissen und sorgt für atemberaubende, lustige und triefend sarkastische Szenen vor der Kamera.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lange in den Netflix-Charts

Die bildgewaltigen Szenen, aber auch die unorthodoxe Art der Hauptdarstellerin verzauberten das Netflix-Publikum. So erklomm die kurze Serie binnen kürzester Zeit die Charts und war schon zwei Wochen nach Release das dritterfolgreichste Netflix-Original aus dem englischsprachigen Raum, wie die Goldene Kamera erklärt.

Bis zum ersten Januar 2023 hielt sich Wednesday zudem wacker auf dem zweiten Platz der deutschen Netflix-Charts. Ganze 341,2 Millionen Streamingstunden kamen durch das breite Publikum zustande – das schlägt sogar „Stranger Things“. Außergewöhnlich schnell verkündete Netflix daher die Fortsetzung in Form einer zweiten Staffel, wie kino.de berichtet.

Krallt sich Amazon Prime den Titel?

Nichtsdestotrotz kann es durchaus sein, dass wir Wednesday, eiskaltes Händchen und Co. nicht bei Netflix zu Gesicht bekommen werden. Techbook erklärt, dass dies mit den Rechten am Kosmos rund um die „Addams Family“ zusammenhänge.

So liegen diese nämlich bei Metro-Goldwyn-Mayer, kurz MGM. 2022 kaufte Amazon die Filmproduktionsgesellschaft. Könnte es daher sein, dass die zweite Staffel nach dieser Erfolgshistorie bei Amazon Prime laufen wird?

Wir können Entwarnung geben: Das ist unrealistisch. Auch wenn Amazon MGM in den Händen hält, bleiben die aktuellen Verträge zwischen Netflix und MGM vorerst unberührt. Bei zukünftigen Titeln oder weiteren Spin-Offs ist es jedoch durchaus möglich, dass sich beide Streamingdienste nochmal an den Verhandlungstisch setzen.

Quellen: Netflix, YouTube/ Netflix, Goldene Kamera, kino.de, Techbook, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.