Veröffentlicht inStreaming

Netflix: Praktische neue Funktion sorgt für unkomplizierteren Streaming-Genuss

Bei Netflix hat eine scheinbar nur kleine, aber nichtsdestotrotz recht nützliche Veränderung gegeben. Wir sagen dir, worum es sich handelt.

Netflix-Logo auf einem Handy.
Wer gerne mit Untertiteln streamt, kann sich über eine Neuerung bei Netflix freuen. © burdun - stock.adobe.com

Das Streaming-Geschäft ist so hart umkämpft wie noch nie und selbst der Klassenprimus Netflix muss aufpassen, nicht im Angesicht der immer stärker werdenden Konkurrenz ins Hintertreffen zu geraten. Neben neuen Einnahmequellen und exklusiven Inhalten können größere wie kleinere Veränderungen dabei helfen, die Plattform attraktiver zu machen. Eine kleine Neuerung hat es erst kürzlich gegeben.

Netflix: Untertitel individuell anpassen

Wer Netflix schaut, möchte vielleicht nicht immer nur auf Synchronfassungen zurückgreifen. Viele schwören auf das authentische Erlebnis mit dem Originalton. Doch manchmal reichen die eigenen Sprachkenntnisse nicht vollends aus oder die Dialoge sind generell aus verschiedenen Gründen nur schwer zu verstehen. In diesen Momenten kommen Untertitel gerade richtig.

Und wie der Streamer selbst auf einer Infoseite erklärt, können diese nun genauer eingestellt werden. Denn wo zuvor nur eine einheitliche Größe und Darstellung vorhanden war, lässt sich der Text nun verändern. Schriftart und -größe, Schatten und Hintergrundfarben sind als Optionen neu hinzugekommen.

Auch gut zu wissen: Es kündigt sich seit einiger Zeit an und in einigen Ländern ist es bereits Realität geworden. Aber 2023 ändern sich die Regeln zum Teilen des Netflix-Accounts. Wir haben für sich die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Netflix-Untertitel einfach einstellen

Warum man erst jetzt diese Einstellungsmöglichkeiten nachgereicht hat, ist nicht bekannt. Bei der Konkurrenz wie Amazon Prime Video oder Disney Plus gibt es sie jedenfalls schon länger. Sie sind aber in jedem Fall eine begrüßenswerte Ergänzung für alle mit Verständnisschwierigkeiten, die aber auch zusätzlich über visuelle Hilfen benötigen.

Um die Anpassungen vornehmen zu können, kommt es darauf an, auf welchem Gerät du streamen möchtest. Auf einem Fernseher zum Beispiel geht es ganz einfach wie gewohnt direkt in der Wiedergabe des Titels selbst. Dort kannst du während des Streams am unteren Bildschirmrand auf die Einstellungen gehen und es einstellen.

Im Webbrowser ist die Sache noch etwas komplizierter:

  1. Logge dich bei Netflix ein und gehe oben rechts auf dein Profilbild. Im aufklappenden Untermenü gehst du zu „Konto“.
  2. Scrolle anschließend zum Bereich „Profile und Kindersicherung“. Bei mehreren Profile klickst du auf das betreffende.
  3. Scrolle nun erneut runter zu „Untertitel-Anzeige“ und klicke auf „Ändern“.

Nun kannst du die Veränderungen vornehmen. Klicke auf „Speichern“ und weiter geht es mit dem Streaming-Spaß bei Netflix.

Quelle: Netflix, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.