Veröffentlicht inStreaming

Netflix erhöht die Preise – hier zahlen User bereits mehr

Kurz nach Einführung der Account-Sharing-Gebühr, erhöht man jetzt auch noch die Preise. Wie rechnen vor, wie teuer Netflix bald für dich werden kann.

Netflix Geschenkkarte
© Олександр Луценко - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für Netflix // IMTEST

Sie genießen bei Netflix regelmäßig Filme und Serien? Hier 15 Tipps, von denen Sie wahrscheinlich trotzdem nichts wissen.

Seit kurzem sind Gebühren für das Account-Sharing aktiv. Wer also auch Freunde oder Familie auf den Netflix-Account zugreifen lässt, zahlt fünf Euro extra. Doch damit ist anscheinend nicht genug. In ersten Ländern sind alle Abos ebenfalls teurer geworden. Eines wurde sogar komplett gestrichen.

Tschüss Basis-Abo? Kanada macht den Anfang

Wie es scheint, will Netflix sich vom Basis-Abo verabschieden. Vor Einführung des neuen Werbe-Abos war dieses für die meisten der Einstieg beim Streaminganbieter. Für 7,99 Euro im Monat streamt man hier das gesamte Portfolio in soliden 720p. Das klappt zwar nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig, doch für einen alleine sollte das auch kein Problem darstellen.

Wer jedoch als Single in Kanada wohnt, musst jetzt umsteigen. Dort schafft man den Basistarif nämlich ab, berichtet CTV News. Neukundschaft kann die Option gar nicht mehr buchen. Auch Bestandskunden und -kundinnen werden bald umsteigen müssen.

Wirklich verwunderlich ist dieser Schritt nicht. Womöglich sind die höheren Abostufen für Netflix lohnenswert. Doch das Basis-Abo dürfte im Vergleich zum Werbeabo für 4,99 Euro im Monat kaum profitabel sein. Wir berichteten bereits, dass Netflix das Basis-Abo womöglich aus diesem Grund versteckt hat.

So teuer wird Netflix bald für dich

Doch auch das scheint noch nicht genug. Stattdessen steigen andernorts bereits die Preise für die verbleibenden Abo-Stufen. So gliedert der Streaminganbieter für Irland die Tarife gliedern wie folgt:

Netflix-AboPreise in IrlandVergleich: Deutscher Preis
Basis8,99 Euro7,99 Euro
Standard14,99 Euro12,99 Euro
Premium20,99 Euro17,99 Euro

Userinnen und User westlich von England müssen also eine Erhöhung ihres Abo-Preises von ein bis drei Euro hinnehmen. In Kanada zahlt man ebenfalls bereits drauf. Ob und wann diese Anpassungen auch nach Deutschland kommen, bleibt abzuwarten.

Sollte es so weit kommen, könnten für einige monatliche Kosten von 30,97 Euro anfallen. In diesem Fall hätte der User oder die Userin nämlich das Premium-Abo und würde zwei Nutzer*innen für je 4,99 Euro zahlen.

Fällt das Basis-Abo weg, würde das Werbe-Abo mit 4,99 zur günstigen Option. Wer lieber werbefrei streamt, muss bei einer Erhöhung wie in Irland 10 Euro drauflegen.

Quelle: CTV News, Netflix

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.