Veröffentlicht inStreaming

Kostenloser Streamingdienst: Das steckt hinter der neuen Videoplattform

Schon bald wirst du kostenlose Inhalte auf einer neuen Streaming-Plattform bestaunen können. Hier ist alles, was du wissen musst.

Viele Kacheln symbolisieren Angebot beim Streaming
© Olena Rudo - stock.adobe.com

312.000 Beschäftigte, 40 Missionen: Was ist die NASA?

Mondlandungen, wissenschaftliche Experimente und das Weltall. Was genau ist die NASA?

Bist du wahrlich fasziniert vom Weltall und hast sogar eine funkelnde Galaxie oder eine explosive Supernova als Hintergrundbild, wirst du den Streamingdienst der NASA lieben. Dort sollen exklusive Inhalte erscheinen, die die US-Raumfahrtbehörde mithilfe ihrer Forschung für uns überhaupt erst erzeugt.

NASA-Streamingdienst zeigt nur exklusive Inhalte

„Mehr Weltraum. Mehr Raketen. Mehr Forschung. Mehr Missionen. Mehr NASA.“, leitet die US-Raumfahrtbehörde ihren neuen Service ein. Seit Mittwoch können Interessierte auf der ganzen Welt die Arbeit der Weltraumorganisation hautnah miterleben.

Der kurze Trailer zu NASA Plus zeigt hochkarätige Aufnahmen von gewaltigen Raketenstarts, aufgeregten Astronautinnen und Astronauten, funkelnden Sternen und detaillierter Forschung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und das Beste: Es ist kein Abonnement erforderlich – du schaust NASA Plus komplett kostenfrei. Hinzu kommt, dass es laut der Raumfahrtbehörde Live-Berichterstattung geben soll, damit du hautnah an den Missionen beteiligt bist. Natürlich sind alle Inhalte obendrein familienfreundlich.

Hier schaust du das astronomische Programm

Willst du sofort einschalten, hast du dafür verschiedene Optionen. Den Streamingdienst kannst du im Browser direkt auf der Webseite der NASA bestaunen. Die NASA-App für Android und iOS holt zudem die Inhalte auf dein Handy. Zusätzlich kannst du NASA Plus auf deinem Fernseher schauen, insofern du Streaming-Media-Play wie Apple TV oder Roku verwendest, weiß Digital Trends.

Teil des Programms sind bisher zwei Dokumentarserien rund um den Bau und die Inbetriebnahme des James-Webb-Weltraumtelekops. Aber auch für die kleineren Zuschauer*innen hat der Streamingdienst der NASA etwas zu bieten. Mit kindgerechten Inhalten können junge Weltraum-Fans mehr über das All erfahren.

Die Inhalte sind kostenfrei und meist sehr kurz, sodass der Streamingdienst vor allem für kurzweilige Unterhaltung sorgt.

Angebot womöglich nur auf Englisch

Allerdings ist unklar inwiefern man in die Synchronisation der Inhalte investieren wird. Bisher wird der exklusive NASA-Content lediglich auf Englisch ausgestrahlt. Sollte der Dienst gut angenommen, ist allerdings davon auszugehen, dass zumindest auch anderssprachige Untertitel hinzu kommen.

Bist du der englischen Sprache mächtig, wirst du keine Probleme haben, die Inhalte zu verfolgen. Womöglich zeigt man dir exklusive Einblicke in die aktuellen Schritte der Artemis-Mission. Eventuell bekommst du sogar Einblicke aus der Vorbereitung für eine Mars-Mission zu sehen. Aktuell sind nämlich mehrere Astronaut*innen in einem Nachbau der Basis, die für den roten Planeten geplant ist, isoliert. Hier will man herausfinden, welche psychischen Herausforderungen Teilnehmende zu meistern haben.

Quelle: NASA, YouTube/ NASA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.