Veröffentlicht inStreaming

Neues Update für Amazon Fire TV verärgert Nutzer

Neben den allseits bekannten Echo-Geräten und seinem weltweiten Versandhandel bietet Amazon auch seine Fire TV-Gerätefamilie an. Ein Update verursacht nun Unstimmigkeiten.

Amazon Fire TV Stick wird auf einen Fernseher gerichtet.
© Anna Quelhas - stock.adobe.com

Fire TV-Fernbedienung geht nicht? Das kannst du tun

Meist bewirkt ein Batteriewechsel Wunder, wenn die Fernbedienung nichts mehr macht.Hilft das nicht, kannst du sie einfach zurücksetzen.So funktioniert es ...

Damit die Amazon Fire TV-Geräte und Apps immer aktuell bleiben, erhalten sie regelmäßig Updates. Die aktuelle Variante deaktiviert nun völlig überraschend einige Funktionen, allerdings nicht in jedem Fall.

Amazon Fire TV: Das hat sich geändert

Schon seit Jahren hat der Vertriebsgigant Amazon eine ganze Gruppe von Produkten und Anwendungen im Angebot, die zusammen den Fire TV-Dienst an die Kundschaft bringen. Mit dem Stick oder dem Cube aus der Produktreihe lässt sich zum Beispiel mit fast jedem Fernseher auf zahlreiche Kanäle oder Inhalte zugreifen. Die einfache Bedienung und die offensichtlichen Vorteile erklären damit die Beliebtheit der Geräte.

Allerdings hat auch der Fire TV-Service Sicherheitslücken, die von Amazon mit Updates immer wieder geschlossen werden müssen. Nun jedoch kam es bei einer solchen Standardprozedur zu einer überraschenden Änderung, wie AFTVNews berichtet.

So lassen sich bestimmte Funktionen bei einigen Apps demnach nicht mehr nutzen, ohne dass dies in irgendeiner Form vom Hersteller angekündigt worden sei. Immer wieder installierten Kund*innen sich wohl einige Apps auf ihren Fire TV-Service, die nun durch das Update von Amazon komplett nutzlos geworden seien. Damit sei es jetzt zum Beispiel nicht mehr möglich, den Cache von einigen Apps zu leeren. Für manche Anwendungen ist dies allerdings essentiell für die Funktion.

Lesetipp: Amazon Fire TV-Trick: Sofort schnellerer Download

So reagieren Nutzer darauf

Nutzlos geworden sind nun zum Beispiel Apps wie ADB Shell, TDUK App Killer oder TDUK App Cache Cleaner. Allerdings gilt die folgenreiche Änderung nicht für alle Geräte aus dem Fire TV-Service. Denn diese ist gebunden an das Update 7.6.6.9 für alle Fire OS 7-Geräte. Darunter fallen beispielsweise der Fire TV Stick 4K und 4K Max und der Fire TV Cube. Ältere Produkte, die noch mit Fire OS 5 oder 6 laufen, sinbd für den Moment noch nicht betroffen.

Für diejenigen, die allerdings mit der Änderung durch das Update konfrontiert wurden, ist der Unterschied deutlich merkbar. Das zeigt sich auch an den Reaktionen, über die ebenfalls AFTVNews berichtet. So hätten sich App-Entwickler*innen wie der bekannte englische YouTuber TechDoctorUK insbesondere darüber aufgeregt, dass sie keinerlei Benachrichtigung von Amazon erhalten hätten, bevor das Fire TV-Update online ging. Weswegen der Konzern diesen Weg ging, bleibt offen für Spekulation.

Quellen: AFTVNews

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.