Veröffentlicht inStreaming

Amazon Fire TV: Diese Funktion ist plötzlich verschwunden – das ist der Grund

Die TV-Erweiterung von Amazon ist mittlerweile auf vielen Geräten installiert. Mit einem der angebotenen Features scheint es allerdings Probleme zu geben.

Hand bedient eine Fernbedienung für Amazon Fire TV.
©

Fire TV-Fernbedienung geht nicht? Das kannst du tun

Meist bewirkt ein Batteriewechsel Wunder, wenn die Fernbedienung nichts mehr macht.Hilft das nicht, kannst du sie einfach zurücksetzen.So funktioniert es ...

Vor einigen Wochen konnten Nutzer*innen auf eine komplett neue Funktion für Amazon Fire TV zugreifen, die insbesondere die Eingabe von Informationen vereinfachen sollte. Dieses Feature ist aus einem ungewöhnlichen Grund nun wieder verschwunden.

Amazon Fire TV: Fernbedienung weniger verfügbar

Obwohl das Kerngeschäft des amerikanischen Konzerns Amazon vor allem im Versand besteht, arbeitet das Unternehmen auch in anderen Bereichen. So werden nicht nur Filme mehr oder weniger ohne Werbung auf dem hauseigenen Streamingdienst Prime angeboten, sondern auch eine Erweiterung für den Fernseher. Amazon Fire TV soll den Zugang zu zahlreichen Fernsehinhalten erleichtern, indem bessere Verbindungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Dazu wird der Dienst vom Konzern ständig aktuell gehalten und mit frischen Funktionen versorgt. So gab das Unternehmen erst vor wenigen Wochen ein Feature frei, mit dem mehr Geräte als zuvor als Fernbedienung für Amazon Fire TV fungieren können. Konkret bedeutet das, dass Nutzende mit dem Smartphone einen QR-Code auf dem Fernseher scannen. Mittels dieses Codes können sie dann auf eine spezielle Nutzeroberfläche zugreifen. Von dort aus können sie dann beispielsweise Tastatureingaben auf dem Fernseher einfach per Smartphone vornehmen.

Nun allerdings ist genau diese Funktion einfach verschwunden, wie AFTVNews berichtet.

Lesetipp: Fernseher: 3 Funktionen nutzen viele noch gar nicht

Das ist der Grund für die Aktion

Es ist eigentlich keine Seltenheit, dass Amazon nach einem kurzen Test mit den User*innen neue Fire TV-Features erst einmal wieder zurückzieht. Grund dafür kann zum Beispiel eine schlechte Bewertung seitens der Nutzer*innen sein. Das ist hier allerdings nicht die Ursache für das Löschen der Funktion.

In diesem Fall geht es offenbar um Sicherheit. Gerade weil die Funktion so leicht und niedrigschwellig zu nutzen sei, sei es anscheinend ebenso einfach für Hacker*innen, darauf Zugriff zu bekommen. Es bestehe laut AFTVNews sogar die Gefahr, dass nach einem partiellen Zugriff auf die QR-Code-Verbindung das ganze System für bösartige Akteur*innen offenstehe. Daher muss Amazon Fire TV, bis die Problematik geklärt ist, erst einmal ohne das Feature auskommen.

Quellen: AFTVNews

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.