Veröffentlicht inStreaming

Netflix: Diese Einstellung begeistert unzählige Nutzer – „hat mich umgehauen“

Der Streamingdienst bietet nicht immer die besten Sounderlebnisse. Wer sich daran stört, sollte die folgende Einstellung nutzen.

Person hält Fernbedienung vor ein Fernseher mit Netflix.
© Rokas - stock.adobe.com

Die besten Video-Streamingdienste // IMTEST

Video-Streamingdienste haben längst ihren Weg in die deutschen Wohnzimmer gefunden. IMTEST vergleicht fünf der beliebtesten Anbieter.

Auf TikTok und Instagram teilte ein Nutzer mit, wie einfach sich der Ton bei Netflix verbessern lässt, falls du gesprochene Dialoge deutlich schlechter verstehen solltest als die Musik. Das gepostete Video hat inzwischen zum Teil mehr als zehn Millionen Aufrufe erreicht.

Netflix: Dieser Trick soll beim Ton helfen

„Wenn du Netflix schaust und Mühe hast, leise Stimmen neben Hintergrundmusik und Soundeffekten zu hören, könnte das daran liegen, dass Netflix denkt, du hättest Surround-Sound“, erklärt der selbsternannte PC-Tech-Enthusiast and Creator Matty McTech, auch bekannt als setupspawn.

Damit ist gemeint, dass der Streamingdienst womöglich Soundeinstellungen vornimmt, die nicht deiner technischen Ausstattung entsprechen und deshalb zu einem schlechteren Hörerlebnis führen. Um dies zu demonstrieren, zeigt der Nutzer in seinem Video seinen Fernsehbildschirm und öffnet das Menü für die nötigen Anpassungen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Du kannst sehen, dass die Standard-Audioeinstellung Englisch 5.1 ist. Das bedeutet, dass Netflix davon ausgeht, dass du 5 Lautsprecher und einen Subwoofer hast. Wenn das nicht der Fall ist, gehe zu English [Original] und drücke die Eingabetaste. Und jetzt sind die Hintergrundmusik und die Soundeffekte etwas leiser und ich kann ihn [Liam Neeson in Taken] sprechen hören.“

Lesetipp: Diese Netflix-Codes schalten zusätzliche Serien und Filme frei

So reagiert die Netflix-Nutzerschaft

„Hat mich umgehauen“, erklärte die Nutzerin Sarah Paige zu dem gezeigten Trick. Dennoch scheint er bislang wenig bekannt zu sein. Das zumindest zeigen einige Kommentare unter dem Video. Ein*e Instagram-User*in schrieb: „Ich dachte, ich würde taub werden. Danke.“ Jemand anderes fügte hinzu: „Frech von Netflix anzunehmen, dass ich Surround-Sound habe, obwohl ich absichtlich das billigste Abo mit Werbung gekauft habe.“

Eine weitere*r Nutzer*in merkte an, dass man diese Funktion möglicherweise jedes Mal ändern muss, wenn man Netflix nutzt, da der Streaming-Dienst standardmäßig 5.1-Audio verwendet: „Das Schlimmste daran ist, dass man das JEDES MAL machen muss! Ich hasse diese Standardeinstellung.“

Wie Netflix erklärt, „können [Sie] die meisten Netflix-Titel, für die 5.1-Surround-Sound oder Dolby Atmos verfügbar ist, mit hoher Audioqualität streamen“. Bei welchen Titeln das der Fall ist, wird entsprechend ausgewiesen: „Wenn für einen Titel 5.1-Surround-Sound verfügbar ist, wird neben der Titelbeschreibung ein Dolby-Digital-Plus-Symbol oder ein 5.1-Symbol angezeigt.“

Quellen: tiktok/setupspawn, Netflix

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.