Veröffentlicht inTV

TV-Programm: Plötzliche ZDF-Änderung – mit unerwarteten Folgen

Das Zweite musste jüngst eine kurzfristige Anpassung vornehmen. Die Nachwehen sind überraschend, denn das Publikum zeigt sich überaus begeistert.

Till Reiners
Comedian Till Reiners hatte einen unerwarteten Auftritt im ZDF-TV-Programm. © imago images/Sven Simon

Zuschauer*innen des ZDF stand Freitagnacht eine Änderung beim der beliebten Satiresendung „heute-show“ bevor. Moderator Oliver Welke konnte dem abendlichen TV-Programm aufgrund einer Corona-Erkrankung nicht beiwohnen. Stattdessen sprang der Stand-up-Comedian Till Reiners ein. Eine äußerst gute Entscheidung des Senders wie sich nun zeigt.

ZDF setzt auf Till Reiners: Fans begeistert von TV-Programm

„Oliver Welke, Anchorman der ZDF-Nachrichtensatire ‚heute-show‘, ist an Corona erkrankt und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Deshalb hilft Ensemblemitglied Till Reiners kurzfristig als Host aus (…)“, hieß es am 14. Oktober in der Pressemitteilung des Senders.

Entsprechend ungewohnt war das Bild um 22:30 Uhr für die rund 3,85 Millionen Zuschauer der Satireshow als Till Reiners das TV-Programm eröffnete. Der 37-Jährige ist seit 2019 Mitglied des Teams und war im Rahmen der Sendung erstmalig in einer Hauptrolle zu sehen. Seinen Job erledigte er aber so souverän und gut, dass er sehr viel Lob und Applaus in den sozialen Medien erntete.

Reiners meldet sich bei Instagram

Auf Instagram postete Reiners am 16. Oktober noch einmal eine Erklärung für seinen ungewöhnlichen Auftritt in der „heute-show“. Darin schreibt der Comedian:

„Hey Leute, vielleicht habt ihr es mitgekriegt. Nochmal der Reihe nach. Olli Welke hat Corona, deswegen durfte ich die heute Show moderieren. (…)

Und danke an das tolle Team, die mich alle super-freundlich empfangen haben, so war ich viel weniger aufgeregt. Ihr habt ne super Folge gemacht, ich durfte Sie präsentieren und das hat richtig Spaß gemacht.

Instagram/realreiners

Reiners Leistung als Ersatz von Oliver Welke beurteilten Nutzerinnen und Nutzer überaus positiv. Direkt unter seinem Post hinterließen sie zahlreiche Komplimente. Darunter auch Fernseh-Kolleg*innen wie Laura Karasek und Aurel Mertz:

„Richtig gut! Gerade erst ganz gesehen und sehr gemocht.“

Instagram/laurakarasek

„So nice man!“

Instagram/aurelmertz

Fan-Gemeinde für Wiederholung

Aber auch über andere soziale Medien äußerte sich das Publikum sehr überzeugt von Reiners Leistung. So war sie für einige „ziemlich genial“, während andere den Moderator gern erneut in der Rolle sehen würden: Von „könnte mich dran gewöhnen“ bis „öfter mal die ‚heute-show‘ moderieren“ war einiges dabei.

  • Tipp: Die „heute-show“ mit Till Reiners gibt es aktuell in der ZDF-Mediathek (zum Video)

Andere wiederum finden sogar, Reiners habe sich damit für höhere Aufgaben qualifiziert, wie t-online berichtet: „Krasse Bewerbung von Till Reiners für eine eigene Late Night.“

Ob das ZDF für sein TV-Programm damit eine neue Idee gefunden hat, bleibt abzuwarten. Immerhin gibt es neben Welke bereits mit Jan Böhmermann ein besonders erfolgreiches Gesicht beim Sender.

Quellen: ZDF, t-online

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: