Veröffentlicht inTV

TV-Programm: RTL zeigt 48-stündige Sondersendung – der Grund ist traurig

RTL hat ein spezielles Sonderformat für das TV-Programm angekündigt. Hintergrund ist eine sehr schwierige Lage vieler in Deutschland.

Flaggen mit dem Logo von RTL Television
Das TV-Programm von RTL zeigt demnächst eine Sondersendung. © imago images/Future Image

Schon in wenigen Tagen, am 17. und 18. November, widmet RTL sein TV-Programm wieder dem bekannten Spendenmarathon. Das Motto der diesjährigen, mehrtägigen Ausgabe lautet „Unsere Kinder dürfen nicht noch mehr leiden!“. Ziel des Formates ist es, Gelder zu sammeln und damit über Spenden an entsprechende Hilfsprojekte Kindern zu helfen, die in der Bundesrepublik in Armut leben.

Zum 27. Mal im TV-Programm: RTLs Spendenmarathon

Zum bald 30. Mal widmet sich der Sender unter der Leitung von Moderator Wolfram Kons dem Wohl der Kinder. In einer Pressemitteilung heißt es dazu, man sage der Kinderarmut in Deutschland den Kampf.

„Corona, der Krieg in der Ukraine und überall immens steigende Kosten: Deutschland steckt in einer schweren Krise. Darunter leiden vor allem unsere Kinder. Die Zahl der Kinder, die von Armut betroffen sind, steigt auch bei uns rapide an.“

Wolfram Kons, Charity-Gesamtleiter (RTL)

Während der „längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen“ sammeln Prominente und freiwillige Helfer Spenden für ausgewählte Kinderhilfsprojekte. Das entsprechende TV-Programm strahlt RTL ab Donnerstag, den 17. November um 18.00 Uhr live aus.

RTL gibt offizielle Hymne bekannt

Am 10. Oktober kündigte der Sender zudem die diesjährige Hymne des Spendenmarathons 2022 an. Dabei handelt es sich um einen Song, der von Andrea Berg und Johnny Logan geschrieben und von DJ Bobo und Team komponiert wurde. „Never Walk Alone“ soll sowohl die Trailerkampagne als auch das TV-Programm selbst musikalisch untermalen.

„Wir freuen uns so, dass wir mit dem Song den RTL-Spendenmarathon und damit viele Kinder unterstützen können. Wir wollen damit das Zeichen setzen: Ihr seid nicht alleine!“

Andrea Berg, Schlagersängerin

Das steckt hinter dem RTL-Spendenmarathon

Die in diesem Jahr ausgewählten Kinderhilfsprojekte fördern die Bereiche Bildung, Ernährung, Bewegung, psychologische und medizinische Betreuung sowie den Umweltschutz. Ein großer Fokus liegt dabei auch auf Kindern aus der Ukraine und ihren Familien.

Das Konzept zahlt sich aus. Seit dem ersten RTL-Spendenmarathon 1996 konnte das TV-Programm rund 248 Millionen Euro an Spenden für hilfsbedürftige Kinder in Deutschland und weltweit sammeln.

Verwaltet und zweckgebunden verteilt werden die eingenommenen Gelder von der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Sie kontrolliert laut RTL ganz genau den für die Summen vereinbarten Einsatz.

Quellen: RTL

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: