Veröffentlicht inTV

TV-Programm heute Abend: ZDF mit unerwarteter Änderung – aus ernstem Grund

Nach über 1.700 Sendungen strahlt das Zweite ein Format zum ersten Mal nur als Wiederholung aus.

Markus Lanz
Das TV-Programm im ZDF hat eine Änderung erfahren. © Getty Images/Andreas Rentz

Ganz spontan musste sich das ZDF am heutigen Abend für das TV-Programm einen Alternativplan überlegen. Der Talk „Markus Lanz“ kann kurzfristig nicht gezeigt werden. Stattdessen zeigt man mit der Dokumentation „Markus Lanz – Amerika ungeschminkt“ eine Wiederholung vom 4. Januar 2022.

TV-Programm heute Abend: ZDF-Moderator Markus Lanz erkrankt

Schon am Mittwoch musste die Sendung entfallen. Grund ist eine Erkrankung des Talkmasters, wie das ZDF gegenüber Focus bestätigte. Wie lange Lanz noch ausfällt, konnte der Sender dagegen nicht angeben. Von Redaktionsseite hieß es am Mittwoch:

„Die Sendung mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck muss leider entfallen, bedingt durch Erkältungssymptome und Heiserkeit bei Markus Lanz.“

ZDF

Noch am Vormittag war nicht sicher, ob der Moderator ins TV-Programm heute Abend zurückkehren würde. Man bereitete die Sendung entsprechend und wie gewohnt in der Redaktionskonferenz vor.

Moderationsersatz nötig?

Sollte Lanz längerfristig krank sein, müsse sich der Sender über einen Ersatz Gedanken machen, heißt es bei Focus weiter. Im abendlichen TV-Programm läuft die Talkshow jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im ZDF.

Der aktuelle Ausfall sei „der erste krankheitsbedingte Ausfall nach 1729 ‚Markus Lanz‘-Sendungen“, erklärte man dazu. Eigentlich sollte die Sendung heute um 0.00 Uhr ausgestrahlt werden. Produziert wird das Format von der Produktionsfirma mhoch2 in Hamburg.

Quellen: Focus

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: