Veröffentlicht inTV

TV-Programm: Plötzlicher Abbruch bei RTL – der Grund ist peinlich

Das TV-Programm des Privatsenders hat kürzlich einen unerwartete Unterbrechung erfahren. Die Sendung „RTL Aktuell“ war von IT-Problemen betroffen.

Mikrofon mit RTL-Logo
© imago images / Noah Wedel

Online TV schauen: Kostenlos und ohne Anmeldung geht es hier

Du hast keinen Fernsehanschluss, willst aber fernsehen?Kein Problem. Das geht auch online!Öffentlich-rechtliche Sender wie das ZDF, ARTE und Co. kannst du im Livestream sehen.Kostenlos, ohne Anmeldung und Werbung ist das per App oder Browser möglich.

Auch bekannte und seit Jahren etablierte Programme bleiben von technischem Versagen nicht verschont. Das konnten rund 600.000 RTL-Zuschauer*innen kürzlich live beobachten, als das abendliche TV-Programm des Senders durch die Regie plötzlich abgebrochen werden musste.

TV-Programm: RTL scheitert an der IT

Die Nachrichtensendung „RTL Aktuell“ um 18:45 Uhr ist eine feste Größe im TV-Programm des Privatsenders. Eine ganze Reihe an technischen Ausfällen sorgte jedoch kürzlich dafür, dass sich die Moderator*innen Ulrike von der Groeben und Maik Meuser in großer Geduld üben mussten.

Größtes Problem war, dass sich keine Einspieler anzeigen ließen. Die Clips machen allerdings einen Großteil der Sendung aus. Kontern mussten Meuser und von der Groeben deshalb mit diversen Positionswechsel, um den Fokus auf vermeintlich funktionierende, andere LED-Bildschirme zu lenken. Da auch diese Taktik nicht zum Erfolg führte, brach die Senderegie das TV-Programm ab.

RTL entschuldigt sich auf Twitter

Nach dem verfrühten Aus von „RTL Aktuell“ erklärte man sich via Twitter gegenüber der Zuschauerschaft. In einem Post hieß es dazu, in der IT sei „ziemlich viel schiefgelaufen“. Zudem bedankte sich der Sender vor allem bei Meuser.

„Es tut uns leid. Heute ist bei #RTLAktuell ziemlich viel schief gelaufen. Da hat uns die IT am #Valentinstag wohl nicht lieb gehabt. Zum Glück ist alles wieder behoben. Danke an RTL-Moderator und Journalist #MaikMeuser, der die Situation mit Bravour gemeistert hat.😉“

Twitter/@RTL_com

Das Publikum reagierte indes gespalten auf die Pannenserie im TV-Programm. Einige sprachen von einem bereits „bedenklichen Niveau“, auf das die technischen Probleme bei RTL innerhalb der letzten zwei bis drei Monate gestiegen seien. Andere fanden es „skurril“, aber tolerierbar.

Viel Lob von Twitter-Nutzer*innen bekam Moderator Maik Meuser, den unter anderem der TV-Autor, Podcaster und Fernsehmoderator Mickey Beisenherz mit „Bester @maikbook!“ adressierte.

Quellen: Twitter/@RTL_com, Twitter/@MickeyBeisenherz

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: