Veröffentlicht inTV

TV-Programm: Neue Sondersendung bei RTL – der Inhalt lässt schlucken

Am Ende eines jeden Monats plant der Sender jetzt mit einem einminütigen Special. Das Format hat dabei einen sehr speziellen Hintergrund.

Mikrofon mit RTL-Logo
© imago images / Noah Wedel

Online TV schauen: Kostenlos und ohne Anmeldung geht es hier

Du hast keinen Fernsehanschluss, willst aber fernsehen?Kein Problem. Das geht auch online!Öffentlich-rechtliche Sender wie das ZDF, ARTE und Co. kannst du im Livestream sehen.Kostenlos, ohne Anmeldung und Werbung ist das per App oder Browser möglich.

Das TV-Programm von RTL ist unter anderem bekannt für den RTL Spendenmarathon, der jedes Jahr im November veranstaltet wird. Dabei sammelt die Sendeanstalt Geld für ihre Stiftung „Wir helfen Kindern“. Ein neu eingeführtes Update dazu soll Zuschauer*innen künftig verraten, wohin die Millionensummen bisher gewandert sind.

Neu im TV-Programm: Das ist das „RTL Wir helfen Kindern – Update“

Schon am vergangenen Freitag startete RTL mit der neuen Sondersendung. So wie am 25. August soll sie dann jeden letzten Freitag im Monat um 19:04 Uhr und für eine Minute im TV-Programm ausgestrahlt werden. Sie folgt damit auf das Nachrichtenmagazin „RTL Aktuell“ sowie den Wetterbericht, wie DWDL berichtet.

Moderiert wird das Update von Wolfram Kons, der auch durch den jährlichen Spendenmarathon führt. Hintergrund ist die weiter steigende Zahl der Kinder, die in Deutschland in Armut leben müssen. Schon im vergangenen Jahr äußerte der Moderator seine Bedenken dazu:

„Corona, der Krieg in der Ukraine und überall immens steigende Kosten: Deutschland steckt in einer schweren Krise. Darunter leiden vor allem unsere Kinder. Die Zahl der Kinder, die von Armut betroffen sind, steigt auch bei uns rapide an.“

Wolfram Kons, Charity-Gesamtleiter (RTL)

Lesetipp: Damit kehrt Günther Jauch zurück ins RTL-TV-Programm

Das ist das Ziel des neuen TV-Programms

Mit dem „Wir helfen Kindern – Update“ will RTL laut Kons ab sofort darüber informieren, „wie die Stiftung RTL das ganze Jahr über bedürftigen Kindern in Deutschland und aller Welt nachhaltig hilft“. Man möchte Vertrauen durch Transparenz schaffen und das Einhalten des Versprechens „jeder Cent kommt an“ auf diese Weise dokumentieren.

„Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Spender:innen ganz genau erfahren, was wir mit ihren Spenden bewirken konnten – und das nicht nur einmal im Jahr beim RTL-Spendenmarathon“, so Kons laut DWDL weiter. In der ersten August-Ausgabe zeigte man deshalb beispielsweise die Einweihung eines neuen Bewegungszentrums in Regensburg, in dem an Krebs erkrankte Kinder betreut werden.

Quellen: DWDL

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.