Veröffentlicht inTV

TV-Programm: Große RTL-Änderung – diese Ankündigung kommt überraschend

Die Nachrichtensendung „RTL Aktuell“ ist seit Jahrzehnten eine feste Säule im Fernsehen. Eines wird sich nun jedoch gravierend ändern.

Moderator Peter Kloeppel (RTL)
© imago images/Emmanuele Contini

Online TV schauen: Kostenlos und ohne Anmeldung geht es hier

Du hast keinen Fernsehanschluss, willst aber fernsehen?Kein Problem. Das geht auch online!Öffentlich-rechtliche Sender wie das ZDF, ARTE und Co. kannst du im Livestream sehen.Kostenlos, ohne Anmeldung und Werbung ist das per App oder Browser möglich.

Wer regelmäßig RTL schaut, kennt Peter Kloeppel. Der Nachrichtensprecher ist seit jeher eines der bekanntesten Gesichter im TV-Programm und zugleich einer der renommiertesten Fernsehmoderatoren Deutschlands. Jetzt hat er angekündigt, seine Karriere zu beenden. Aber nicht nur er wird gehen.

TV-Programm: Darum verlässt Kloeppel die Nachrichtenwelt

„Ende August ist meine letzte Sendung“, erklärte Kleoppel in einem Stern-Interview. Zwar werde er ab und an womöglich noch an Projekten wie der Investigativ-Reihe „Durchleuchtet“ mitwirken, eine tagesaktuelle Moderationsrolle im TV-Programm übernehme er aber nicht mehr, so der 65-Jährige weiter.

Schon seit 1992 ist er Chefmoderator des Nachrichtenformats „RTL Aktuell“. Künftig wolle er dann „als Peter aus Deutschland, nicht als Fernsehmensch“ mehr Zeit mit seiner Frau und seiner Tochter in den Vereinigten Staaten verbringen. Dort hält sich die Familie bereits häufig auf. „Meine Zeit in den USA fühlte sich an wie ein angenehmes Abklingbecken.“

Lesetipp: Studie zeigt, Fernsehen kann schlauer machen

Geht auch Ulrike von der Groeben?

Für das TV-Programm von RTL soll Kloeppels Abgang allerdings nicht der einzige Verlust sein. So geht der Bestätigung einer Sprecherin des Senders zufolge auch seine langjährige Kollegin Ulrike von der Groeben. Zur Nachfolge beider hat sich der Sender aber bisher noch nicht geäußert.

Für Kloeppel ist der Abschied seiner Kollegin traurig: „Sie werde ich vermissen. Sie ist viel lauter und lustiger als ich, viel impulsiver. Sie hat immer einen Spruch parat, kennt sich im Sport gut aus. Sie bringt alles mit, was ich nicht so gut kann. Ich freue mich jedes Mal, sie zu sehen. Das war mehr als 30 Jahre lang so. Jetzt geht eine Ära zu Ende.“

Quellen: Stern

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.