Veröffentlicht inDigital Life

Anonymous droht mit finsterem Bild: Daran soll der brennende Kreml erinnern

Anonymous erinnerte am Freitag nicht nur an den Beginn des Ukraine-Krieges. Das Kollektiv gedenkt darüber hinaus der Opfer.

Guy Fawkes-Maske auf einer Laptop-Tastatur
© pixarno - stock.adobe.com

Anonymous: Was steckt hinter dem berüchtigten Kollektiv?

"We are Anonymous. We are legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us!”Unter diesem Motto steht nahezu jeder Auftritt des undurchsichtigen Kollektivs. Doch was genau steckt denn dahinter und sollte man Anonymous ernst nehmen?

Seit Russland in die Ukraine einmarschierte ist mittlerweile über ein Jahr vergangen. Am Freitag jährte sich der Beginn des bewaffneten Angriffskrieges zum ersten Mal – und damit auch die ersten Aktionen des Kollektivs Anonymous zur Behinderung von Putins Bemühungen. Die Hackerinnen und Hacker erinnerten daran im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Aktion.

Anonymous zeigte Kreml in Flammen

Schon im Laufe des Jahres 2022 kaperten zahlreiche Untergruppierungen der Bewegung Webseiten der russischen Regierung. Mittels sogenannter Distributed Denial-of-Service (DDoS)-Attacken zwangen sie diese dazu, offline zu gehen, oder sie verpassten ihnen einen neuen Anstrich. So auch am 24. Februar 2o23.

„Anonymous, seine Mitglieder und pro-ukrainische Hacker haben mindestens 32 Websites verunstaltet, die den Kreml in Flammen zeigen, um den einjährigen Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine im Rahmen ihrer OpRussia-Kampagne zu begehen“, schreibt ein dem Kollektiv zugeordneter Account auf Twitter. Das ist jedoch nur eine der Arten, auf die die Hacktivistinnen und Hacktivisten versuchen, auf die Verbrechen Russlands im Ukraine-Krieg aufmerksam zu machen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wann ist der Krieg vorbei?

„Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine sind mindestens 487 Kinder getötet und 954 verletzt worden“, erinnerte die Gruppierung am Sonntag. „Schätzungsweise zwei Millionen ukrainische Kinder sind als Flüchtlinge in die Nachbarländer geflüchtet und weitere 2,5 Millionen sind vertrieben worden.“ Allein in Folge des Isjum-Massakers habe man die Leichen von 215 Frauen, 194 Männern und fünf Babys geborgen. Elf Leichen seinen nicht identifizierbar gewesen.

„Russland, du bist eine Schande für die Menschheit“, wirft Anonymous dem Aggressor vor.

Auch heute, rund ein Jahr nach beginn des Krieges in der Ukraine, ist noch nicht klar, wie lang dieser noch andauern wird. Erklärten Ziel der Selenskyj-Regierung ist die Vertreibung aller russischen Truppen aus der Ukraine, inklusive der Krim. Glaubt man Forschenden der University of Rochester, wird es noch mindestens ein weiteres Jahr dauern, bis der Ukraine-Krieg ein Ende findet. Es könne aber auch noch viele weitere dauern.

Quelle: Twitter/@AnonOpsSE

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.