2 verdeckte Galaxien entdeckt: Sie stammen vom Anfang der Zeit

Ein Forschungs-Team entdeckte zufällig zwei Galaxien aus der Frühphase unseres Universums. Ihr Fund könnte Folgen haben.

Galaxien im Universum.
Zwei uralte versteckte Galaxien wurden entdeckt. (Symbolbild) © imago images/Westend61

Am Rande des Universums, der beobachtbar ist, entdeckte ein Forschungsteam zwei verdeckte Galaxien. Ihr kosmischer Staub soll vor mehr als 13 Milliarden Jahren entstanden sein. Zur Einordnung: Wissenschaftler:innen schätzen das Alter des Universums auf 13,7 Milliarden Jahre.

Galaxien im Universum.

2 verdeckte Galaxien entdeckt: Sie stammen vom Anfang der Zeit

Uralte Galaxien entdeckt

Das Wissenschaftsteam um den Leiter Yoshinobu Fudamoto der japanischen Waseda Universität und dem National Astronomical Observatory of Japan entdeckte die beiden Galaxien. Es beobachtete eigentlich die bereits bekannten Galaxien REBELS-12 und REBELS-29, als es verschwommene Emissionsmuster entdeckte. Diese waren einige Tausend Lichtjahre entfernt.

Was bedeutet REBELS?
REBELS steht für Reioniziation-Era Bright Emission Line Survey.

Bei näherer Untersuchung stellte das Forschungsteam fest, dass es sich bei den verschwommenen Signalen um zwei Galaxien handelt, die der Wissenschaft bisher nicht bekannt sind. Sie befinden sich hinter Wolken aus kosmischem Staub. Yoshinobu Fudamoto und sein Team nannten sie REBELS-12-2 und REBELS-29-2.

In einer dazugehörigen Studie berichten die Forschenden etwa: „Diese Population stark staubverdeckter Galaxien scheint 10 – 25 % zur kosmischen Sternentstehungsdichte beizutragen.“