Veröffentlicht inScience

Sonnensystem: Forscher entdecken mysteriöse Lücke zwischen den Planeten

Vor Jahrtausenden schon begannen die ersten Versuche zur Erforschung unseres Sonnensystems. Heute ist die Wissenschaft in ihrem Bestreben weit gekommen.

Sonnensystem
Das Sonnensystem weist eine eigenartige Lücke auf. © Getty Images/CIEPRO

Einst bestand unser Sonnensystem aus nichts weiter als Gas und Staub. Selbst damals soll es aber eine Lücke zwischen seinem inneren und seinem äußeren Ring aufgewiesen haben. Diesen Einblick in die Vergangenheit legen Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) im Rahmen einer neu veröffentlichten Studie dar.

Sonnensystem

Sonnensystem: Forscher entdecken mysteriöse Lücke zwischen den Planeten

Vor Jahrtausenden schon begannen die ersten Versuche zur Erforschung unseres Sonnensystems. Heute ist die Wissenschaft in ihrem Bestreben weit gekommen.

Die „kosmische Grenze“ unseres Sonnensystems

„In den letzten zehn Jahren haben Beobachtungen gezeigt, dass Hohlräume, Lücken und Ringe in Scheiben um andere junge Sterne üblich sind. Dies sind wichtige, aber schlecht verstandene Anzeichen für die physikalischen Prozesse, durch die sich Gas und Staub in eine junge Sonne und Planeten verwandeln.“

Benjamin Weiss, Professor für Planetenwissenschaften am Massachusetts Institute of Technology (MIT)

Die Astronomen bezeichnen die mysteriöse Lücke darin als „kosmische Grenze“. Sie soll vor etwa 4.567 Milliarden Jahren entstanden sein, als sich das Sonnensystem bildete. Die Grenze wuchs und bildete die heutige Trennlinie zwischen Mars und Jupiter, die den inneren und den äußeren Planeten des Sonnensystems voneinander trennt.

Neue Erkenntnisse über Entstehung der Planeten

Die im Fachmagazin Science Advances veröffentlichte Studie stützt sich auf die Analyse alter Meteoriten, Bruchstücke von Asteroiden, die aus dem Weltraum auf die Erde gefallen sind. Die Forscher wissen bislang nicht genau, wodurch die Lücke entstanden ist. Aber sie könnte durch den jungen Jupiter oder die Winde des entstehenden Sonnensystems verursacht worden sein.

„Lücken sind in protoplanetaren Systemen üblich, und wir zeigen jetzt, dass wir eine in unserem eigenen Sonnensystem hatten. Dies ist die Antwort auf diese seltsame Dichotomie, die wir in Meteoriten sehen, und liefert den Beweis, dass Lücken die Zusammensetzung von Planeten beeinflussen.“

Cauê Borlina, Doktorand der Planetenwissenschaften am Massachusetts Institute of Technology (MIT)

Es sei ziemlich schwierig, diese Lücke zu überwinden. Ein Planet bräuchte, so Borlina, eine Menge externes Drehmoment und Impuls. Sie sei daher ein Beweis dafür, „dass die Entstehung unserer Planeten auf bestimmte Regionen im frühen Sonnensystem beschränkt war“.

Quellen: Universe Today; „Paleomagnetic evidence for a disk substructure in the early solar system“ (2021, Science Advances)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.