Veröffentlicht inScience

NASAs Mars-Rover: Erste Bilder seit Blackout – sie sind beeindruckend

Für wenige Wochen hatten NASA und ihr Mars-Rover Perseverance keinen Kontakt. Jetzt ist das Fahrzeug auf dem roten Planeten wieder erreichbar. Die Belohnung nach der Durstrecke sind zwei neue Aufnahmen der Oberfläche.

Illustration der Mars-Oberfläche
Die NASA ist seit Februar 2021 auf dem Mars mit Rover und Helikopter unterwegs (Symbolbild). © Getty Images/nemchinowa

Im Februar 2021 stationierte die US-Weltraumbehörde NASA den Mars-Rover auf dem roten Planeten. Seitdem reihte sich ein Forschungserfolg an den nächsten. Aber auch Hindernisse mussten überwunden werden. Dazu zählt die kürzliche Funkstille zwischen beiden, die durch die Sonne hervorgerufen wurde.

Illustration der Mars-Oberfläche

NASAs Mars-Rover: Erste Bilder seit Blackout – sie sind beeindruckend

Für wenige Wochen hatten NASA und ihr Mars-Rover Perseverance keinen Kontakt. Jetzt ist das Fahrzeug auf dem roten Planeten wieder erreichbar. Die Belohnung nach der Durstrecke sind zwei neue Aufnahmen der Oberfläche.

NASA: Deshalb gab es keinen Kontakt zum Mars-Rover

Schon Anfang Oktober verlor die NASA den Kontakt zu Perseverance. Ungewöhnlich und unerwartet war dies jedoch nicht, denn der Grund dafür lag in einer speziellen Konstellation von Sonne, Mars und Erde. Der Stern schob sich nämlich zwischen beide Planeten und störte so bis vor kurzem die Kommunikation.

Nun jedoch, da Mars-Rover und die Forschenden der Behörde wieder miteinander „reden“ können, veröffentlichten sie auf Twitter über den offiziellen Account des Rovers die ersten beiden Bilder seit dem Blackout. Sie zeigen die Oberfläche des Mars in hellem Licht. Der Untertitel dazu lautet:

„Ich bin zurück bei der Arbeit, geparkt zwischen zwei wunderschönen Felsnasen. Habe ein paar Bilder, Wetterstudien, Chemieexperimete gemacht und bekomme auch ein Softwareupdate.“

Twitter/@NASAPersevere

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weitere Bilder hat der Mars-Rover seit dem Post am 25. Oktober schon geschossen. Die NASA hat sie auf der entsprechenden Webseite veröffentlicht. Währenddessen absolvierte der Mars-Helikopter Ingenuity am 24. Oktober seinen inzwischen 14. Flug. Das Besondere daran: Selbst NASA-Forschende gingen anfangs davon aus, dass das Fluggerät frühzeitig abstürzen oder kaputt gehen würde. Mittlerweile wurde die Mission des Mars-Helikopters aber sogar auf unbestimmte Zeit verlängert.

Quellen: Twitter/@NASAPersevere, NASA

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.