Veröffentlicht inScience

Neun Millionen Kronen: Mehr Preisgeld für Nobelpreisträger

Die Nobel-Stiftung hat einer Erhöhung der Preisgelder bekannt gegeben. Ab 2017 dürfen sich die Preisträger über fast eine Million Euro mehr freuen.

Mit der Bekanntgabe des Preisträgers in Medizin startet am 06.10. die Woche der Nobelpreis-Verkündungen. Foto: APA/dpa

Jeder Preisträger werde in diesem Jahr neun Millionen Kronen (rund 944.000 Euro) erhalten, teilte die Stiftung am späten Montagabend in Stockholm mit. Seit 2001 waren zehn Millionen Kronen an jeden Ausgezeichneten gegangen, 2012 wurde die Summe auf acht Millionen verringert. Damals hieß es, die Kürzung sei nötig zur Konsolidierung der Finanzen der Stiftung. Am Montag hieß es nun, zwar brauche es nach wie vor Anstrengungen, um die Finanzen auf lange Sicht zu stärken, doch werde die Lage jetzt als „stabilisiert“ betrachtet.

Den Auftakt des Reigens der Nobelpreise macht wie immer am kommenden Montag die Bekanntgabe der Auszeichnung für Medizin, es folgen die Preise für Physik und Chemie. Am Freitag wird verkündet, an wen der Friedensnobelpreis geht. Für den Literaturnobelpreis gibt es kein offizielles Datum.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.