Veröffentlicht inScience

Sternenschnuppenstrom Leoniden erreicht Freitag den Höhepunkt

Am Freitag könnt ihr mit etwas Glück bis zu 20 Sternenschnuppen pro Stunde bestaunen. Vor allem in Nord- und Mitteldeutschland soll der Himmel pünktlich zum Abend hin aufklaren.

Eine Sternenschnuppe der Leoniden tritt mit bis zu 71 Kilometern pro Sekunde in die Erdatmosphäre ein. Foto:

Freunde von Sternschnuppen können wieder ein Himmelsspektakel bestaunen. Die Leoniden erreichen von diesem Freitag auf Samstag ihren Höhepunkt. „In mittleren und nördlichen Teilen Deutschlands werden sich die Wolken auftun, da wird es gebietsweise aufklaren“, sagte der Meteorologe Thomas Ruppert vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach am Donnerstag. Im Süden Deutschlands dürfte die Sicht allerdings schlechter sein. In Europa sei das Wetter am besten in Südengland, Nordfrankreich und in den Benelux-Ländern.

In diesem Jahr rechnen Experten wie schon im Vorjahr mit bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde. Die Leoniden sind laut Vereinigung der Sternfreunde (VdS/Heppenheim) nach dem Sternbild Löwe (lat.: Leo) benannt, aus dessen Richtung sie scheinbar auftauchen

Früh Aufstehen ist angesagt

„Die Sternschnuppen der Leoniden sind in diesem Jahr gut zu beobachten, da kein Mondlicht stört“, meinte der VdS-Vorsitzende Sven Melchert in Stuttgart. Unter den Sternschnuppen seien auch besonders helle Exemplare zu erwarten. Die beste Zeit zur Beobachtung seien die dunklen Morgenstunden vor Sonnenaufgang. „Einfach hochgucken, Richtung Süden/Südosten.“

——————————

Das könnte auch interessant sein:

——————————

Auf Leoniden folgen Geminiden

Wer die Leoniden verpasst, muss nicht lange auf die nächste Gelegenheit zum Sternschnuppen-Gucken warten. Um den 12./13. Dezember herum werden die Geminiden erwartet, die aktiver als die Leoniden sind. „Auch da haben wir relativ wenig Mond“, sagte Melchert.

Bereits am Dienstag war ein Himmelsphänomen mit den Leoniden in Zusammenhang gebracht worden. Ein helles Licht über Süddeutschland sorgte für Aufregung. Ein Experte vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg vermutete, dass das Ereignis eine frühe Leonide gewesen sein könnte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.