Veröffentlicht inScience

Video: Virgin Galactic testet neuen VSS Unity-Raumgleiter

Erstmals seit dem tödlichen Unfall eines Raumschiffes im Jahr 2014 hat das Weltraumunternehmen einen Flugtest mit laufenden Raketemotoren durchgeführt

VSS Unity Spaceship
30 Sekunden zündeten die Motoren des Raumschiffes und brachten es auf eine Höhe von 25 Kilometern. Noch in diesem Jahr soll der erste reguläre Weltraumflug folgen. Foto: Screenshot

Nach dem tödlichen Absturz seines Spaceship Two im Jahr 2014 war es um das Raumtourismusunternehmen des Milliardärs Richard Branson ruhig geworden. Zwei Jahre lang wurden kaum Aktivitäten vermeldet. Seit 2016 wurden mit dem Nachfolger des Spaceship Two, der VSS Unity, Gleitflugtests durchgeführt. Am Donnerstag nahm das Unternehmen wieder Tests mit laufenden Raketenmotoren auf.

_____________________________

Das könnte auch interessant sein:

_____________________________

Rund 30 Sekunden lang waren die Motoren in Betrieb, die das Raumschiff auf eine Höhe von rund 25 Kilometer beförderten. Von dort ging es im Gleitflug wieder zurück zur Landebahn in der Mojave-Wüste, berichtet The Verge.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Seinen ersten regulären Weltraumflug wollte das Unternehmen noch 2018 durchführen, auch Unternehmensgründer Branson will dabei an Bord sein. Später sollten mit dem Raumschiff zahlende Touristen ins All befördert werden. Ob der Termin gehalten werden kann, ist allerdings offen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.