NASA: Planetenjäger TESS startet am Montag ins All

Ählich wie Kepler, soll auch TESS Sterne nach potentiellen Exoplaneten scannen. Am Montag startet der Satellit in einer Falcon 9 von SpaceX.

TESS
TESS macht sich auf die Suche nach neuen Planeten. Foto: imago / UPI Photo

Am Montag ist der nächste Start einer SpaceX-Falcon-9-Rakete geplant. Mit an Bord ist dieses Mal wohl eine Fracht, die die Herzen vieler Weltall-Fans und Weltraumforscher höher schlagen lässt: TESS. TESS ist die Abkürzung für einen Transiting Exoplanet Survey Satellite. Er soll die Arbeit von Kepler fortführen und neue Exoplaneten finden.

Ultra Weitwinkelobjektiv

Wie Kepler nimmt der Satellit Sterne unter die Lupe und prüft, ob diese kurzzeitige Helligkeitsschwankungen durch vorbeilaufende Planeten aufweisen. Mit dieser Methode hat Kepler über 1.000 Exoplaneten gefunden. TESS konzentriert sich auf rund 200.000 relativ nahegelegene Sterne.

Man kann TESS als eine Art ultra Weitwinkelobjektiv bezeichnen und alles, was Kepler beobachten konnte, wird mit dem neuen Satelliten in einer „viel weiteren Perspektive“ zu sehen sein. Die Ziele befinden sich dabei in maximal 300 Lichtjahren Entfernung und sind damit näher und heller als die Sterne, die Kepler ins Visier nimmt.

Ein ganz besonderer Moment

„TESS ist ein Türöffner für eine ganz neue Art der Studie“, sagt Stephen Rinehart, einer der TESS-Wissenschaftler in einer Pressemitteilung der NASA. „Wir können damit individuelle Planeten studieren und deren Unterschiede. TESS wird uns über Dekaden fantastische Untersuchungssubjekte liefern. Es ist der Beginn einer neuen Forschung über Exoplaneten.“

Der Forscher freut sich bereits jetzt auf einen ganz besonderen Moment: „Das coole an TESS ist, dass ich eines Tages meiner Tochter einen Stern zeigen können werde und sagen kann: Da gibt es einen Planeten drumherum“, so Rinehart laut einem Bericht von Techcrunch.

———-