Veröffentlicht inScience

Würdet ihr einen Meteoriten als Türstopper verwenden?

Was ein US-Farmer jahrelang als Türstopper verwendet hatte, entpuppte sich kürzlich als viel wertvolleres Objekt: als Meteorit.

Meteorit liegt auf einem Tisch.
Der 22 Pfund schwere Meteorit war von einem Farmer als Türstopper verwendet worden. Foto: dpa/Mackenzie Brockman

Jahrelang hat ein Farmer im US-Bundesstaat Michigan einen Stein als Türstopper genutzt, ohne sich bewusst zu sein, welch wertvollen Gegenstand er gegen seine Tür klemmte. Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung ist klar: Es handelt sich nicht um irgendeinen Stein, sondern um einen wertvollen Meteoriten.

Wie die Detroit Free Press am Freitag berichtete, hat dieser einen geschätzten Wert von 100.000 US-Dollar (rund 87.000 Euro).

Meteorit von 1930

Erst vor kurzem sei der Besitzer der Farm an sie mit der Bitte herangetreten, das etwa elf Kilo schwere Stück zu untersuchen, berichtete Geologieprofessorin Mona Sirbescu von der Universität Michigan.

Mehr zu Meteoriten:

Das Ergebnis der Tests, das auch von namhaften Instituten bestätigt worden sei, habe sie überrascht – denn das Stück Eisenerz habe Eigenschaften gezeigt, die ausschließlich in Meteoriten vorkommen und nicht gefälscht werden können.

Nach Schilderungen des Farmers war der Stein nach einem Meteoriteneinschlag bei Edmore im Jahr 1930 aus dem Krater geholt worden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.