Veröffentlicht inScience

Nur Sci-Fi? Von wegen: Das ist das erste Flugzeug mit Ionenantrieb

Wissenschaftlern des MIT ist es gelungen, ein funktionsfähiges Flugzeug ohne mechanische Teile zu entwickeln. Wir verraten dir, wie es funktioniert.

Ionengetriebenes Flugzeug
Die Wissenschaftler des MIT führten einen erfolgreichen Testflug mit einem ionengetriebenen Flugzeug durch. Foto: Nature

Unter Verwendung eines Ionenantriebs hat ein Forscherteam des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ein neuartiges Flugzeug abheben lassen. Der Testflug dauerte nur wenige Sekunden, stellt jedoch einen bemerkenswerten Schritt für die Wissenschaft dar und könnte die Luftfahrt im Allgemeinen revolutionieren.

Erste Schritte zur emissionsfreien Luftfahrt

Wenngleich der Ionenantrieb bislang lediglich als Science-Fiction à la „Star Trek“ galt, gelang den Wissenschaftlern der erfolgreiche Testflug des gerade mal circa zweieinhalb Kilogramm schweren Flugzeugs. Im Rahmen einer Publikation für Nature hat das Team bestehend aus den Forschern Xu, He, Strobel, Gilmore, Kelley, Hennick, Sebbastian, Woolston, Perrault und Barrett seinen Prototypen vorgestellt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Anstelle von Propellern oder Turbinen, die mittels Kerosin oder anderer Treibstoffe betrieben werden, setzt der Flugkörper auf den Antrieb durch Ionenwinde. Mit Hilfe einer Spannung von satten 20.000 Volt, die vor der Tragfläche angelegt wird, werden die Stickstoffteilchen aus der Umgebungsluft ionisiert. Von der -20.000-Volt-Spannung der Tragfläche selbst werden die nun geladenen Teilchen nun angezogen.

Mehr zum Thema:

Beim Zusammenstoß der Ionen mit anderen Luftpartikeln entsteht ein Wind, der für den zum Fliegen notwendigen Vor- und Auftrieb sorgt. Mit einer Flügelspannweite von fünf Metern und einem Gewicht von 2,45 Kilogramm erreichte der Flugkörper im ersten Durchlauf eine Flughöhe von immerhin knapp einem halben Meter. Der weitere Fortschritt dieser Technologie könnte künftig zu einer gänzlich emissionsfreien Luftfahrt führen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.