Haben wir beim Universum das Minuszeichen vergessen?

Wenn es nach einem britischen Forscher geht, sind Dunkle Energie und Materie nicht alles. Eine weitere Dunkle Substanz könnte dafür sorgen, dass Galaxien so schnell unterwegs sind.

Bild zeigt Sterne und Milchstraße
Ist unser Universum wirklich flüssig? Foto: Pexels

Bisher gehen die meisten Forscher davon aus, dass Dunkle Materie und Dunkle Energie die Essenz unseres Universums sind. Wie gesagt, die meisten. Ein Astrophysiker aus Großbritannien sieht das aber anders. Er glaubt an eine weitere Substanz, die er Dunkle Flüssigkeit nennt. Sie soll einige offene Fragen zum Verhalten unserer Galaxie erklären.

Dunkle Energie und Dunkle Materie: Was ist das nochmal?

Es ist nämlich so: Galaxien wie unsere Milchstraße bewegen sich wesentlich schneller, als Wissenschaftler zunächst angenommen hatten. Nach zahlreichen Untersuchungen der Rotationsgeschwindigkeit war sich die Mehrheit der Forscher einig, es müsse eine Substanz geben, die das bewirke. Diese sogenannte Dunkle Energie soll die anhaltende und sich ständig beschleunigende Expansion des Universums erklären.

Die Dunkle Materie wiederum ist die derzeit gängige Erklärung dafür, dass sich Galaxien überhaupt derart schnell bewegen können. Schließlich seien sie viel zu schnell, als dass die für uns sichtbare Materie, also Sterne, Gas und Staub, sie würden halten können. Erklärbar ist das bisher nur mit einer unsichtbaren Materie, der Dunklen Materie. Sie sorgt auch für den Zusammenhalt der Himmelskörper.

Dunkle Flüssigkeit: Ist die Masse des Universums negativ?

Noch sind beide Theorien unzureichend erforscht. Das reichte einem Astrophysiker der University of Oxford, James Farnes, jedoch nicht. Er veröffentlichte jüngst eine Studie, in der er von einer dritten Substanz ausgeht, die er Dunkle Flüssigkeit nennt. Ihm zufolge macht sie ganze 95 Prozent unseres Universums aus.

Sie wirke dabei wie eine negative Gravitationskraft. Während die „positive“ Gravitationskraft erwiesenermaßen dafür sorgt, dass sich Massen gegenseitig anziehen, drücke ihr Gegenpart alles Materielle von sich weg. Die Dunkle Flüssigkeit produziere sich außerdem von selbst immer neu. Das wird auch für die Dunkle Energie angenommen.