Veröffentlicht inScience

Hör dir die ersten Geräusche an, die jemals auf dem Mars aufgezeichnet wurden

NASA-Sonde InSight ist Ende November erfolgreich auf dem Mars gelandet und übermittelt Daten. Darunter die allerersten jemals festgehaltenen Klänge vom Roten Planeten, die du dir hier anhören kannst.

Aufnahme der InSight-Sonde
Nachdem wir bereits diverse Bilder der Marsoberfläche gesehen haben

Am 26. November setzte die NASA-Sonde InSight erfolgreich auf der Marsoberfläche auf. Seitdem hat das Raumfahrzeug bereits Daten und die ersten Bilder vom roten Planeten zur Erde geschickt. Nun gibt es auch die ersten jemals aufgezeichneten Geräusche vom Mars.

Mars-Winde haben InSight geräuschvoll gestreift

An Bord von InSight befindet sich ein hochempfindliches Seismometer, das die Vibrationen auf dem Mars aufzeichnen soll, sogenannte Marsbeben. Am 01. Dezember konnte InSight einige davon festhalten, die durch den Marswind verursacht wurden. Dieser hatte die Solarpanele gestriffen und kleine Bewegungen ausgelöst.

Die Aufzeichnung der Geräusche liegt in der für Menschen hörbaren Reichweite:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dahingehende Bemühungen gibt es bereits, seitdem in den 1960er Jahren die ersten Sonden zum Mars geschickt worden sind. Da die Objekte eigenständig landen müssen und deshalb oft genug verschwunden sind oder zerstört wurden, gab es bisher keine Tonaufnahmen vom Mars.

Das könnte auch interessant sein:

Besonders kurios: Die Anbringung eines Mikrofons auf einer Sonde muss vor den zuständigen Stellen erst angemessen gerechtfertigt werden, glaubt man einem Artikel von Astronomy. Die Geräte würden mit Kameras, Spektrometern und anderen Instrumenten konkurrieren, von denen auf dem Raumfahrzeug nur eine begrenzte Anzahl Platz hat.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.