Veröffentlicht inScience

„Das ist wie Jurassic Park“! Fußballclub verkauft die DNA eines Ex-Bayern-Spielers

Der schwedischer Fußball-Meister AIK Solna hat seinen Fans derzeit ein seltsames Angebot zu unterbreiten: Sie können DNA des ehemaligen Profispielers Nils-Eric Johansson kaufen – jedenfalls in Teilen.

Nils-Eric Johansson spielt Fußball.
Fans können die 371 Partien von Nils-Eric Johansson mit einer DNA-Probe des Ex-Fußballprofis ehren. Foto: Jonathan Nackstrand/EuroFootball/Getty Images

Bist oder warst du so ein großer Fan, dass du alles gekauft hättest, was mit deinem Idol zu tun hat? Den Fans des schwedischen Fußballclubs AIK Solna wird sogar zugetraut, dass sie die DNA eines ehemaligen Profispielers kaufen. Ein paar hundert Euro müssen sie für Teile des Erbguts allerdings ausgeben.

„Vielleicht viele herumlaufenden Johanssons“

Als ungewöhnliches Weihnachtsgeschenk könnte man die Aktion des Fußball-Meisters bezeichnen. Der Club aus Stockholm bietet die DNA seines ehemaligen Profispielers Nils-Eric Johansson in kristallisierter Form zum Verkauf an. „Das ist wie in Jurassic Park“, sagte Johansson der BBC. „In 500 Jahren werden wir vielleicht viele herumlaufende Johanssons sehen, wer weiss?“

Das könnte auch interessant sein:

„Spaß, Grenzen auszutesten“

Die DNA ist in einer kleinen Glasröhre gefangen. Sie sieht aus wie Schnee und soll 500 Jahre lang haltbar sein. Sie stimmt allerdings nur zu 99 Prozent überein, ein Prozent wurde entfernt, um Missbrauch zu vermeiden. Fans können eine von 371 Glasröhren erstehen und müssen dafür je 340 Euro zahlen. Jede DNA-Probe repräsentiert dabei eines der Spiele Johanssons. „Es macht Spaß, Grenzen auszutesten, zu sehen, ob die Fans es mögen. Die Reaktionen waren bisher meist positiv“, so der Ex-Bayern-Spieler.

Johansson ist 38 Jahre alt und war als Abwehrspieler in der Saison 1999/2000 drei Mal für den FC Bayern München im Einsatz. Mit den Bayern holte er den deutschen Meistertitel, anschließend mit den britischen Blackburn Rovers den League Cup und mit den Schweden schließlich das Double aus Meisterschaft und Landespokal. Dort avancierte er nach 366 Partien zur Clublegende. Im Februar 2018 hatte Johansson seine Karriere wegen eines Herzfehlers beenden müssen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.