Science

Erstes Bild eines Schwarzen Lochs gelungen

Ein Bild von einem schwarzen Loch ist Astronomen zum allerersten Mal gelungen.
Foto: Event Horizon Telescope Collaboration
Ein "bahnbrechendes Ergebnis": Mit dem Bild eines schwarzen Lochs ist europäischen Astronomen eine wissenschaftliche Sensation gelungen.

Ein "historisches" Ereignis: Das erste Bild eines Schwarzen Lochs ist Forschern des Projekts "Event Horizon Telescope" (EHT) gelungen.

Ein Schwarzes Loch zu beobachten war bisher unmöglich

Zu sehen ist auf dem Bild ein dunkler Kreis, umgeben von einem orange-gelben Ring. Das Schwarze Loch befindet sich im Zentrum der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87.

Schwarze Löcher besitzen eine immense Schwerkraft, sodass sie jegliche Art von Materie und Information wie Licht- oder Radiosignale verschlucken. Auch deshalb ist es so schwer, von einem solchen Weltraumobjekt ein Foto zu machen. Wird Materie in ein Schwarzes Loch gesogen, heizt sie sich stark auf und leuchtet hell. Das Leuchten zeichnet die Umrisse des Lochs nach.

"Wie eine schwarze Katze auf einem weißen Sofa", hat die am Forschungsprojekt beteiligte Max-Planck-Gesellschaft erklärt.

Astronomen hatten die Ankündigung des "bahnbrechenden Ereignisses" mit Spannung erwartet. Am Mittwoch präsentierte das europäische Forschungsprojekt mit Stolz das Bild auf gleich sechs verschiedenen Pressekonferenzen weltweit.

Teleskope sind über die ganze Welt verstreut

Das EHT, das das Schwarze Loch untersucht hat, ist kein physisches, sondern ein virtuelles Teleskop. Die Konstruktion ist ein Zusammenschluss verschiedener Radioteleskope, die über den ganzen Planeten verstreut sind. Durch den Einsatz großer Rechenleistung werden die Daten kombiniert und können so zu einem Bild verrechnet werden.

Video: Livestream zu erstem Bild eines Schwarzen Lochs

Möglicherweise größte wissenschaftliche Entdeckung

Das bahnbrechende Ergebnis fällt mit der Entdeckung einer zweiten Galaxie ohne dunkle Materie und eines 50 Milliarden Jahre alten "heißen Saturns" in eine aufsehenerregende Reihe von astronomischen Forschungsergebnissen in diesem Jahr.