Chemiecocktail aus dem All: Beeinflusste ein Meteoriteneinschlag das erste Leben?

Wissenschaftler fanden neue Hinweise darauf, dass durch Meteoriteneinschläge transportierte organische Stoffe zur Entstehung des ersten Lebens auf der Erde beigetragen haben könnten.

Transportieren Meteoriten die Kohlenstoffmoleküle auf die Erde?
die durch einen Meteoriteneinschlag die Erde erreicht haben könnten [Symbolbild]. Foto: imago images/Science Photo Library

Forscher wollen in 3,3 Milliarden Jahre alten Gesteinen in Südafrika organische Substanzen gefunden haben, die außerirdischen Ursprungs sind. Bei einem Meteoriteneinschlag könnten die Chemikalien auf die Erde gelangt sein und dort das erste Leben geschaffen haben.

Sorgten organische Substanzen durch Meteoriteneinschläge für 1. Leben?

Geologen durchsuchten die Makhonjwa-Berge in einer Provinz in Südafrika, die an Swasiland grenzt. Das Gebirge enthält Vulkangestein, wovon die Forscher Proben entnahmen. Die Untersuchungen ihrer Studie zeigten, dass das Gestein ähnliche Substanzen aufwies wie kohlenstoffhaltige Meteoriten.

Das deutet nach Meinung der Wissenschaftler daraufhin, dass das Material außerirdisch und durch Meteoriteneinschläge auf die Erde gekommen sein könnte. Zudem kann es sein, dass solche Stoffe aus dem All zur Entstehung des ersten Lebens beitrugen.

Viele Forscher glauben an außerirdischen Einfluss

„Viele Forscher glauben, dass der außerirdische Einfluss auf der frühen Erde zahlreiche Quellen von organischen Ausgangsstoffen für die Entstehung des Lebens [ungefähr vor 3,5 bis 3,8 Milliarden Jahren] bereitgestellt hat“, sagt Didier Gourier, Hauptautor der Studie, die im Fachjournals Geo Geochimica et Cosmochimica Acta veröffentlicht wurde.

Das Team geht davon aus, dass die Substanzen aus dem Universum stammen, da Meteoriteneinschläge organische Kohlenstoffmoleküle auf die Erde tragen könnten. Die Herausforderung für die Wissenschaft besteht aber darin, diese Elemente zu untersuchen und ihren Ursprung zu erschließen. Das ist zum Teil schwierig oder gar unmöglich, weil sich das Sediment, in dem sich die organischen Stoffe befinden, im Laufe der Zeit verändert oder alle Elemente versteinert werden.

Das All fasziniert Forscher, Bürger und mächtige Unternehmen.

Endgültige Beweise für den Einfluss von Meteoriteneinschlägen auf die Entstehung des ersten Lebens gibt es aufgrund dieser Problematik noch nicht. „Bisher gibt es jedoch keine direkten Beweise auf eine solche außerirdische organische Versorgung, da die in Sedimenten der Urmeere vergrabenen organischen Substanzen enormen Veränderungen unterlaufen sind (Temperatur, Druck, Zeit), die zu dem fossilen kohlenstoffartigen Material führen. Ihre Existenz nachzuweisen ist leicht, die Herkunft ist viel schwieriger zu bestimmen“.

Fazit: Ursprung der Stoffe ist unsicher

Der Einfluss außerirdischer Stoffe auf das erste Leben kann noch nicht abschließend bestimmt werden. Meteoriteneinschläge gab es aber nicht nur vor 3,5 Milliarden Jahren. Im Januar erst krachte ein Meteorit mit 61.000 km/h in den Blutmond. Kann es sein, dass vor einigen Jahren ein Meteorit aus einem anderen Sonnensystem auf der Erde eingeschlagen ist, ohne, dass es jemand bemerkt hat? Hinweise auf außerirdisches Leben gibt es zu Genüge. Forscher der Internationalen Raumstation glauben, dass Aliens real sind.Die NASA geht sogar davon aus, dass wir sogar bereits von Aliens besucht wurden.