Veröffentlicht inScience

Ist die Sonne ein Planet? Und wenn ja, wieso brennt er?

Ist die Sonne ein Planet? Oder etwas ganz anderes? Wir gehen der Frage auf den Grund und verraten dir alles, was du wissen musst.

Sonne
© joelia - stock.adobe.com

Woraus besteht die Sonne? Das wird dich überraschen

Der gigantische Feuerball am Himmel hält immer noch viele Rätsel für uns bereit.Doch eines wollen wir für dich klären: Woraus besteht die Sonne?

Sie spendet uns Licht sowie Wärme und bildet damit die Basis unseres Lebens. Ohne sie wäre es vollkommen dunkel, kalt und leblos auf der Erde. Doch was ist sie überhaupt für ein Weltraumobjekt; ist die Sonne ein Planet? Im Folgenden bringen wir für dich Licht ins Dunkel.

Die wichtigsten Fakten zur Sonne

Bevor wir die Frage „Ist die Sonne ein Planet?“ beantworten, solltest du die grundlegenden Fakten des Himmelskörpers kennen:

  • Durchmesser: 1.400.000 Kilometer
  • Masse: 333.000 Erdmassen
  • Temperatur an der Oberfläche: 5.500 Grad
  • Temperatur im Kern: 15 Millionen Grad

Doch damit ist es noch nicht genug. Die Sonne hat aufgrund der oben genannten Eigenschaften eine unglaubliche und auch potentiell zerstörerische Kraft:

  • Sie ist 750-mal so schwer wie alle Planeten unseres Systems zusammen.
  • Sie könnte die Erde eine Million Mal aufnehmen.
  • Bricht sie aus, schleudert sie bis zu zehn Milliarden Tonnen Gas ins All.

Ist die Sonne ein Planet oder nicht?

Die Sonne ist kein Planet, sondern der Stern, der der Erde am nächsten ist und den Mittelpunkt unseres Sonnensystems bildet. Sie ist durchschnittlich groß im Vergleich zu anderen Sternen und befindet sich im äußeren Drittel der Milchstraße. Auf ihrer Oberfläche bilden sich Sonnenflecken, die in Zusammenhang mit starken Magnetfeldern stehen. Außerdem bildet der Lauf der Sonne den Tag und das Jahr. Schon in der Urzeit verehrten Menschen sie dafür.

Die Frage „ist die Sonne ein Planet“ können wir dir also definitiv mit einem „Nein“ beantworten. Die Sonne ist ein Stern und ihre Strahlung die Grundvoraussetzung allen Lebens auf der Erde; ohne sie gäbe es die Menschheit nicht. Die Energie bezieht sie aus der Fusion von Wasserstoff zu Helium. Das bedeutet, die Sonne brennt auch nicht. Sie betreibt Kernfusion.

Wie entstehen Sterne und Planeten?

Wie die NASA schreibt, ist ein Stern eine entzündete Gaskugel, der durch seine eigene Gravitation zusammengehalten wird. Neben der chemischen Zusammensetzung unterscheidet sich jedoch auch die Entstehung eines Sternes von der eines Planeten. Gas- oder Gesteinsplaneten entstehen dadurch, dass größere Objekte durch ihre Gravitation kleine Objekte oder Gas und Staub anziehen.

Sonnen hingegen entstehen in molekularen Wolken, in großen Gas- und Staubansammlungen. Durch großen Druck und Hitze innerhalb solcher Wolken können sich Gas- und Staubklumpen schlussendlich entzünden. Ein Stern ist geboren.

Quelle: NASA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.