Veröffentlicht inScience

Elon Musk sagt Asteroideneinschlag auf der Erde vorher: Und unser Ende gleich mit

Tesla- und SpaceX-CEO Elon Musk macht sich Sorgen. Und zwar darüber, dass Erde und Menschheit definitiv durch den Einschlag eines Asteroiden vernichtet werden.

Tesla-Chef mit heruntergezogenen Mundwinkeln
Elon Musk sieht in künstlicher Intelligenz eine Gefahr mit tödlichen Folgen. Foto: Getty Images North America

Elon Musk ist mit seinem Unternehmen SpaceX aktiv im Weltraum unterwegs und daher vielleicht besonders empfänglich für eventuelle Bedrohungen aus dem Universum. Zumindest zeigt er sich jüngst besorgt darüber, dass Erde und Menschheit definitiv durch einen Asteroideneinschlag betroffen sein werden. Droht uns der Weltuntergang?

Tesla-Chef mit heruntergezogenen Mundwinkeln

Elon Musk sagt Asteroideneinschlag auf der Erde vorher: Und unser Ende gleich mit

Tesla- und SpaceX-CEO Elon Musk macht sich Sorgen. Und zwar darüber, dass Erde und Menschheit definitiv durch den Einschlag eines Asteroiden vernichtet werden.

Weltuntergang durch Asteroideneinschlag: Elon Musk vermisst Verteidigungsmöglichkeiten

Der Tesla- und SpaceX-CEO prophezeite vor einiger Zeit in einem Tweet, den er veröffentlichte, dass „eines Tages ein großer Stein die Erde treffen wird & wir haben gegenwärtig keine Verteidigung“. Mit seiner Aussage reagierte Musk anscheinend auf einen Post des Podcasters Joe Rogan. Dieser drehte sich um „Apophis“ oder „den „gewaltigen Gott des Chaos“, einen Asteroiden, dessen Einschlag bereits von der NASA ausgeschlossen wurde, der uns jedoch 2029 sehr nahe kommen wird. Ein Weltuntergangs-Szenario wird dabei jedoch von offizieller Seite keinesfalls erwartet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dass „Apophis“ gefährlich wäre, wenn er die Erde tatsächlich träfe, hatte vor Jahren bereits der Astrophysiker Neil deGrasse Tyson dargelegt. In einem fiktiven Szenario könne der Asteroid durch einen Einschlag monströse Tsunamis auslösen und ganz Teile der USA vernichten. Und auch wenn „Apophis“ durch seine Größe und Erdnähe beeindrucken wird, ist der Weltuntergang ausgeschlossen. Die NASA erwartet maximal ein ausgiebiges PR-Event zum Ereignis.

Kein Asteroideneinschlag oder Weltuntergang durch „Apophis“

Elon Musk selbst wie die NASA scheint seinem Tweet zufolge zwar nicht darüber besorgt, dass wir von „Apophis“ ausgelöscht werden, jedoch ist er sich sicher, dass uns das Schicksal eines Asteroideneinschlags bevorsteht.

Während es aber zumindest 2029 nicht soweit sein wird, könnte uns dagegen Weltuntergangs-Asteroid Bennu im 22. Jahrhundert durch einen Asteroideneinschlag das Ende bringen. Zum Weltuntergang hat Elon Musk übrigens auch eine Meinung. Er prognostiziert ihn nämlich für das Jahr 2050.

Aber auch die offiziellen Behörden sind nicht immer auf alles vorbereitet. So gibt es mindestens einen Asteroiden, mit dem selbst die NASA nicht gerechnet hätte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.