Veröffentlicht inScience

Duschen bei Gewitter: Darauf musst du achten — sonst kann es gefährlich werden

Ein Mythos besagt, dass Duschen bei Gewitter wirklich gefährlich sein kann. Aber stimmt das überhaupt? Wir haben den Faktencheck gemacht.

Frau ist in der Dusche
© Africa Studio - stock.adobe.com

Richtiges Verhalten im Katastrophenfall

Umweltkatastrophen nehmen aufgrund des Klimawandels auch in Deutschland immer mehr zu. Wie verhält man sich im Katastrophenfall eigentlich richtig?

Schüttet es draußen wie aus Eimern, gehen die meisten einfach hinein und verbringen den Rest des Tages in den eigenen vier Wänden. Dort läuft der Tag dann normal weiter. Entsprechend machen sich auch die wenigsten Gedanken darüber ob man bei Gewitter duschen sollte oder nicht. Allerdings gibt es hier wirklich eine Fallstricke, die diese Alltagstätigkeit zur Gefahr machen könnten.

Duschen bei Gewitter: Wie groß ist die Gefahr?

Wie kann es aber überhaupt sein, dass Duschen bei Gewitter gefährlich werden kann? Für die meisten besteht dort kein Zusammenhang. Die Erklärung liefert der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE), genauer gesagt der Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung des VDE (ABB): Wenn das Gebäude, in dem du während des Unwetters duschen willst, keinen Blitzschutz hat, bist du nicht sicher. Das ist häufig bei Altbauten der Fall.

Hinzu kommt in einem Gebäude ohne Blitzschutz die Abhängigkeit von der Ausführung der Wasser- und Elektronikinstallation. Diese entscheidet zusätzlich darüber, ob Duschen bei Gewitter eine Gefahr für dich bedeutet:

  • Moderne Gebäude haben Wasserrohre aus Kunststoff. Diese leiten keinen elektrischen Strom und damit auch keine Blitze. Dort bist du nicht gefährdet.
  • In älteren Gebäuden sind in Bädern alle metallenen Einrichtungen wie Wasserleitungen und die Badewanne miteinander verbunden und am Haupt-Erdungsanschluss angeschlossen. Wenn in diesem Verbundsystem alles vollständig und nachhaltig verbaut wurde, bist du in Dusche und Badewanne während eines Gewitters geschützt. Nur weiß man das ja leider nicht immer. Bist du dir dessen nicht sicher, warte lieber mit deiner Körperpflege, bis das Unwetter vorbeigezogen ist.

Im Umkehrschluss bedeutet all das natürlich, dass du in Gebäuden mit Blitzschutz bei einem Unwetter sicher bist, auch unter der Dusche oder in der Badewanne.

Also: Darf man bei Gewitter duschen? Die Antwort lautet: Ja, wenn du dir sicher bist, dass das Gebäude einen geprüften Blitzschutz hat.

Achte in jedem Fall auf diese drei Dinge

Auch wenn es vor allem in Neubauten ungefährlich ist bei Gewitter zu duschen, solltest du dennoch einige Dinge beachten, wenn es blitzt und donnert:

  • Wenn zwischen Blitz und Donner nur noch vier Sekunden liegen, ist das Gewitter in unmittelbarer Nähe.
  • Dann solltest du alle Netzstecker deiner Elektrogeräte aus den Steckdosen ziehen.
  • Entferne auch den Antennenstecker aus der Antennensteckdose und die Netzwerkkabel von Rechner, Laptop, Router und Co.

Bei einem Blitzeinschlag in den Blitzableiter eines Gebäudes kann es zu einem Übersprechen in die im Haus befindlichen Stromleitungen kommen. Das wiederum führt zu einer kurzzeitigen Überspannung, die bei Elektroelektrogeräten Schäden verursachen kann. Zwar sind moderne Kabel, Fernseher und Co. oft mit einem Überspannungsschutz ausgestattet. Dennoch gehst du mit diesen Tipps auf Nummer sicher.

Quelle: Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.