Science 

Inspiration für den Alltag: 5 Themen, zu denen Albert Einstein viel zu sagen hatte

Albert Einstein-Zitate können eine Inspiration für deinen Alltag sein.
Albert Einstein-Zitate können eine Inspiration für deinen Alltag sein.
Foto: imago images/United Archives International
Albert Einstein war nicht nur ein kluger Kopf, wenn es um die Physik ging, sondern hatte auch so immer einen guten Rat. Unsere Auswahl der besten Albert Einstein-Zitate.

Wir alle freuen uns hin und wieder darüber, wenn wir einen Ratschlag bekommen, der uns wie die Lösung eines Problems erscheint. Manchmal erkennen wir auch einfach nur den Wahrheitsgehalt in einer Aussage. Der berühmte Physiker Albert Einstein äußerte zu Lebzeiten auch seine Meinung. Albert Einstein-Zitate haben es zum Glück auch bis in unsere Zeit geschafft und können auch heute noch als guter Ratschlag dienen.

Albert Einstein: Seine Zitate helfen auch heute weiter

Um uns nicht schon wieder mit Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie auseinanderzusetzen, haben wir uns einmal ein weniger kompliziertes Thema herausgesucht: Albert Einstein-Zitate. Wir haben uns durch die Weisheiten des theoretischen Physikers gewühlt und die inspirierendsten Aussagen zusammengetragen.

Einsteins Relativitätstheorie: Erstaunliche Alternative übertrifft sie ausgerechnet in diesem Punkt
Einsteins Relativitätstheorie: Erstaunliche Alternative übertrifft sie ausgerechnet in diesem Punkt

#1 Albert Einstein-Zitate: Das Universum

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

"Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, dass wir es verstehen können."

"Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben."

#2 Albert Einstein-Zitate: Die Liebe

"Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst."

"Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken."

"Wo Liebe ist, gibt es keine Last."

#3 Albert Einstein-Zitate: Das Leben

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."

"Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

"Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder."

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."

#4 Albert Einstein-Zitate: Der Mensch

"Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial."

"Einen innerlich freien und gewissenhaften Menschen kann man zwar vernichten, aber nicht zum Sklaven oder zum blinden Werkzeug machen."

"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein."

"Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will."

"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen aus, der ihn benutzt."

#5 Albert-Einstein-Zitate: Das Lernen

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

"Sieh im Studium nie eine Pflicht, sondern die beneidenswerte Gelegenheit, die befreiende Schönheit auf dem Gebiet des Geistes kennen zu lernen."

Fazit: Albert Einstein, ein weiser Mann mit Humor

Zu guter Letzt haben wir noch ein Albert Einstein-Zitat, das sehr viel Humor beweist: "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie." Wenn dich die Aussagen inspiriert haben, könnten dich vielleicht auch diese Harry Potter-Zitate interessieren. Das sind übrigens fünf Fakten über Albert Einstein, die du bestimmt noch nicht kanntest.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen