Veröffentlicht inScience

Der Mond ist ein Planet, oder nicht? Wir klären auf

Der Mond erleuchtet jede Nacht die Straßen auf der Erde. Wenn also die Erde ein Planet ist, ist also auch der Mond ein Planet? Wir klären die Frage auf.

Frau umrahmt den Mond mit einem Herz
Wir sehen ihn fast jeden Nacht. Aber ist der Mond ein Planet oder etwas anderes? Wir klären auf. Foto: iStock/zoff-photo

Wir leben auf der Erde, die sich wiederrum in einer Galaxie befindet und folglich ein Planet ist. Auf dem Mond leben keine Menschen, aber er befindet sich auch in einer Galaxie. Ist der Mond ein Planet? In diesem Artikel klären wir auf, was für ein Himmelskörper der Mond ist, was ihn so besonders macht und was einen Planeten ausmacht.

Der Mond: Planet oder etwas anderes?

Die Frage ist schnell beantwortet, braucht aber ein wenig Erklärung. Nein, der Mond ist kein Planet, weil er nämlich ein Mond ist. Der Mond hat seinen Namen also nach seiner Eigenschaft bekommen. Auch andere Planeten haben Monde. Der Mars hat sogar zwei Monde und die Planeten Jupiter und Saturn haben jeweils über 60. Sie sind aber auch wesentlich größer als die Erde. Es gibt aber auch Planeten ohne Monde, wie Venus und Merkur.

Nur unser Mond heißt aber auch Mond. Die Monde des Jupiters zum Beispiel tragen Namen aus der griechischen Mythologie und heißen deswegen unter anderem Ganymed, Kallisto oder Europa. Wenn jeder Mond einfach nur „Mond“ heißen würde, hätten wir wahrscheinlich Schwierigkeiten alle Monde auseinanderzuhalten. Aber warum haben einige Planeten einen Mond und andere nicht? Um das zu klären, sollten wir kurz beschreiben was Monde überhaupt sind.

Was ist ein Mond?

Ein Mond ist ein kleinerer Himmelskörper, der in der Umlaufbahn eines Planeten kreist. So kreist auch unser Mond um den Planeten Erde und nicht etwa um die Sonne. Der Planet Erde kreist, wie alle anderen Planeten unseres Sonnensystems, um die Sonne. Ein Mond gehört also zu einem Planeten. Manchmal entwickelt er sich einfach mit der Entstehung des Planeten. Meistens kommen sie aber erst im Nachhinein dazu, weil sie von der Schwerkraft der Planeten angezogen werde.

Das heißt, dass es sich bei den Himmelskörpern eigentlich um Asteroiden handelt. Je schwerer der Planet, desto eher werden die Himmelskörper angezogen. Deswegen haben die massereichen Planeten Jupiter und Saturn auch so viele Monde. Es gibt aber auch Monde, die sich aus Staubresten geformt haben. Unseren Mond verdanken wir allerdings einer kosmischen Katastrophe, bei der die Erde fast draufgegangen wäre.

Wie ist unser Mond entstanden?

Zuerst ist die Erde entstanden. Doch kurz nachdem das passierte, stieß der neue Planet mit einem anderen Himmelskörper zusammen. Der Aufprall hat die Erde so stark erschüttert, dass sie teilweise wieder geschmolzen ist, genau wie der andere Himmelskörper. Ein Teil dieser geschmolzenen Masse wurde dann durch die Galaxie geschleudert und formierte sich dann zu einer zweiten Kugel, die wiederrum in der Umlaufbahn der Erde hängen geblieben ist. Diese geschleuderte und abgekühlte Masse ist heute unser Mond und kein Planet, weil er als Himmelskörper die Erde umkreist.

Weitere Facts zum Mond

  • Der Mond ist nur etwa ein Viertel so groß wie die Erde
  • Er leuchtet nicht, er reflektiert lediglich Sonnenlicht
  • Der Mond ist staubtrocken und besteht ausschließlich aus Gesteinpulver
  • Er hat keine Atmosphäre
  • Die dunklen Flecken hat der Mond abgekühltem Lava zu verdanken
  • Am 21.07.1969 war Neil Armstrong der erste Mensch auf dem Mond

Fazit: Der Mond ist also kein Planet

Der Mond ist also kein Planet, sondern lediglich ein hängengebliebener Asteroid, ein Staubklumpen, oder ein abgekühltes Lavagebilde (drittes trifft für unseren Mond zu). Nicht nur die Erde hat einen Mond, auch andere Planeten haben Himmelskörper, die sie umkreisen. Der Mond dient uns Menschen aber enorm, weil er das Licht der Sonne reflektiert und unsere dunklen Nächte erhellt.

Du möchtest mehr über das Sonnensystem erfahren? Die Venus war einst bewohnbar. Die NASA bereitet sich sogar für einen Flug zur Venus vor. Wenn du dabei hilfst, könntest du 30.000 US-Dollar Preisgeld von der NASA bekommen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.