Veröffentlicht inScience

Die WHO stuft die Coronavirus-Verbreitung als Pandemie ein

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft die globale Verbreitung des Coronavirus nun offiziell als Pandemie ein. Die Einzelheiten.

Unscharfe Menschenmenge.
Die WHO hat die Ausbreitung des Coronavirus zur Pandemie erklärt. Foto: iStock/peterhowell

Seit Monaten beschäftigen sich Menschen aus aller Welt mit dem Coronavirus Sars-CoV-2. Bisher nahm die Weltgesundheitsorganisation (WHO) an, dass die globale Verbreitung des Coronavirus zu einer Pandemie führen könnte. Nun gibt es leider Gewissheit: Die WHO stuft die Verbreitung nun offiziell als Pandemie ein.

Coronavirus: Das sagt die WHO

Die Verbreitung des Coronavirus ist laut der Weltgesundheitsorganisation nun eine Pandemie. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärt in Genf: „Wir haben diesen Ausbruch rund um die Uhr beobachtet und wir sind sehr besorgt – sowohl aufgrund der bedenklichen Ausbreitung und Schwere als auch aufgrund der erschreckenden Untätigkeit.“ Das Ausmaß der Erkrankungen und der Todesfälle auf der ganzen Welt habe zu der Entscheidung geführt, die Ausbreitung des Virus als Pandemie zu erklären.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mittlerweile sind 114 Länder von Covid-19 betroffen. Bis zum 10. März 2020 wurden 114.000 Menschen infiziert und mehr als 4.000 sind an dem Virus bisher gestorben.

Coronavirus-Pandemie: Unterschied zur Epidemie

Von einer Epidemie wird gesprochen, wenn bestimmte Erkrankungsfälle mit der gleichen Ursache vermehrt auftreten. Sie ist zeitlich und räumlich begrenzt. Eine eindeutige Definition des Begriffs Pandemie gibt es zwar nicht, doch sie beschreibt im Groben die Ausbreitung einer neuen Krankheit über mehrere Kontinente hinweg oder sogar weltweit.

Um dich vor dem Coronavirus und der Pandemie zu schützen, solltest du die Maßnahmen, die von Ärzten und der WHO gegen eine Coronavirus-Ansteckung empfohlen werden, durchführen. Derzeit wissen wir von drei Möglichkeiten, wie das Coronavirus übertragen werden kann. So kannst du dich auf dich Coronavirus-Pandemie vorbereiten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.