Science 

NASA teilt aufwendiges Foto: Blicke tief ins Zentrum unserer Milchstraße

Die NASA gibt tiefe Einblicke in unsere Milchstraße.
Die NASA gibt tiefe Einblicke in unsere Milchstraße.
Foto: X-Ray:NASA/CXC/UMass/D. Wang et al.; Radio:NRF/SARAO/MeerKAT
Wenn du die Milchstraße von einer anderen Seite sehen möchtest, solltest du dir dieses NASA-Bild einmal genauer anschauen. Es wird dich begeistern.

Zum Beginn dieser Woche wurde ein Bild der NASA veröffentlich, welches das Zentrum unserer Milchstraße festgehalten hat. In dieser zentralen Region unserer Galaxie befinden sich unzählige interessante Objekte. Darunter ist das supermassive Schwarze Loch unseres Sonnensystems und Gaswolken, die Temperaturen von Millionen Grad aufweisen. In diesen Mittelpunkt darfst du nun einen Blick werfen.

NASA-Bild: So sieht die Milchstraße von Innen aus

Unsere Galaxie erscheint größer als sie tatsächlich ist, was daran liegt, dass die Scheibe am Rande aus Dunkler Materie besteht. Das macht es so schwer, die genaue Größe zu bemessen. In ihrem Zentrum befindet sich unsere Milchstraße. Nun ist es dir, dank eines Bildes der NASA möglich, mitten in sie hineinzuschauen.

Das supermassive Schwarze Loch unserer Milchstraße heißt Sagittarius A* und wiegt etwa vier Millionen Sonnenmassen. Doch noch mehr ist in der Milchstraße zu finden: Weiße Zwerge, die Material von ihren Begleitsternen reißen. Dadurch entsteht eine Funkenemission.

Galaktisch verformt: Die Milchstraße hat eine Beule
Galaktisch verformt: Die Milchstraße hat eine Beule

Viele Daten für ein NASA-Bild

Genau dieses Szenario hält das NASA-Bild für dich fest. Es zeigt die Region von Sagittarius A*, das aus einem zusammengesetzten Bild von dem Satelliten Chandra stammt. Das ist der grüne und blaue Bereich im Bild. Hinzukommen Funkdaten des MeerKAT-Teleskops, das sich in Südafrika befindet und Informationen des Square Kilometer Array (SKA) Teleskops, welche den roten Bereich darstellen.

Daraus ergibt sich ein atemberaubender Blick auf das Zentrum der Milchstraße. Nicht nur das NASA-Bild gibt Einblicke in unsere Galaxie. Auch Forscher haben einmal eine 3D-Karte der Milchstraße erstellt. Gehörst du zu den Himmelsguckern, wird es dich interessieren, an welchen fünf Orten in Deutschland du die Milchstraße sehen kannst

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen