Veröffentlicht inGesundheit

Grippe oder Erkältung? An 5 Symptomen erkennst du den Unterschied

Eine laufende Nase, Husten und Fieber sind die gängigsten Anzeichen beider Krankheiten. Wie sie sich äußern, verrät aber, um welche es sich am Ende wirklich handeln könnte.

Frau mit roter Nase und Taschentuch
Grippe oder Erkältung? Einige Anzeichen geben Aufschluss © SHOTPRIME STUDIO - stock.adobe.com

Es ist tatsächlich nicht einfach zu unterscheiden, ob es sich bei Schnupfen und Co. um eine Grippe oder eine Erkältung handelt. Willst du es ganz genau wissen, bleibt nur der Gang zum Arzt. Aber: Wie sich deine Symptome zeigen und entwickeln, kann dir bereits viel verraten. Denn die häufigsten Merkmale verhalten sich jeweils unterschiedlich.

Grippe oder Erkältung: Das sind ihre Gemeinsamkeiten

Das größte Problem bei der Feststellung, ob du dir eine Grippe oder eine Erkältung eingefangen hast, stellen die Gemeinsamkeiten beider Krankheiten dar. So treten zahlreiche Anzeichen parallel auf, dazu gehören vor allem die Folgenden:

  • Fieber
  • Schnupfen/verstopfte Nase
  • Husten
  • Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Gliederschmerzen
  • Entkräftung

Nur anhand der Symptome zu unterscheiden, kann selbst für Ärztinnen und Ärzte schwierig sein. Deshalb ist es besonders wichtig, auch auf den Beginn, Verlauf und die Schwere der Erkrankung zu schauen. Denn hier machen sich Unterschiede bemerkbar.

5 Typische Symptome zeigen den Unterschied

Eine richtige Grippe setzt in der Regel plötzlich ein und es kann innerhalb weniger Stunden zu Fieber kommen. Bei einer Erkältung verläuft die Erkrankung dagegen eher schleppend. Dazu stellt sich meist schon innerhalb weniger Tage eine Besserung ein, während eine Influenza langwieriger ist. Fünf bis sieben Tage richtig krank zu sein, ist keine Seltenheit. Manche Personen benötigen sogar Wochen bis zur vollen Genesung von einer Grippe, wie die Apotheken-Umschau erklärt.

Anhand der typischsten 5 Symptome und ihrer Entwicklung lässt sich aber auch abschätzen, ob es sich um eine Grippe oder eine Erkältung handelt:

SymptomeGrippeErkältung
Fieberschnell einsetzendes, hohes Fieber über 39 Grad Celsiuserhöhte Temperatur bis 38 Grad Celsius
Hustenschmerzhafter, trockener Husten ist typisch von Anfang antrockener Reizhusten zu Beginn und am Ende, dazwischen auch verschleimter Husten möglich
Abgeschlagenheitrasch auftretende, heftige Entkräftung ist häufigBetroffene fühlen sich meist geschwächt
Schnupfeneher selten oder weniger stark ausgeprägttypisches Symptom
Gliederschmerzenmeist starke Muskel- und Gliederschmerzenmöglich, aber weniger stark

Wusstest du: Ein nicht sichtbarer Unterschied liegt im Erreger. Während eine richtige Grippe (Influenza) durch eine bestimmte Art an Viren (Influenza- oder Grippe-Viren) ausgelöst wird, kann hinter einer Erkältung eine Vielzahl verschiedenster Erreger stecken. Dabei handelt es sich zwar auch um Viren. Diese können jedoch aus unterschiedlichen Familien stammen. Insgesamt gibt es über 200 potenzielle Auslöser für eine Erkältung.

So diagnostizieren Ärzt*innen den Unterschied

Medizinerinnen und Mediziner stellen dir die Diagnose bestenfalls schon nach einer körperlichen Untersuchung. Mit wirklicher Sicherheit unterscheiden sie aber spätestens, wenn eine Laboruntersuchung angeordnet wird. Dann kann anhand des Erregers festgestellt werden, ob du unter einer Grippe oder Erkältung leidest.

Grippe trotz Impfung: Ist das möglich?

Wie auch im Fall von Covid-19 kann es durchaus vorkommen, dass bereits geimpfte Personen an einer Grippe erkranken. Das liegt einfach daran, dass keine Impfung einen 100-prozentigen Schutz bieten kann.

Aber: Lässt du dich jährlich pieksen, senkt dies auf jeden Fall das Risiko, dass du dich mit Influenza infizierst. Gegen eine Erkältung schützt dies allerdings nicht.

Fazit: Grippe oder Erkältung können sich unterscheiden lassen

Die Symptome beider Krankheiten ähneln sich stark. Es ist daher nötig, genau auf Beginn, Verlauf und Schwere der Symptome zu achten. Um ganz sicher zu gehen, ist die Ermittlung des Erregers durch deine Ärztin oder deinen Arzt möglich. Fühlst du dich nicht wohl, solltest du auf jeden Fall nicht zögern, dich an Expert*innen zu wenden.

Übrigens: Das sagen Experten zum berüchtigten Phänomen der Männergrippe.

Quellen: Apotheken-Umschau

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.