Science 

Es wirkt: Mediziner setzen alles auf ein Corona-Medikament

Coronavirus – Alle wichtigen Infos

Coronavirus – Alle wichtigen Infos

Beschreibung anzeigen
Das neue Corona-Medikament Remdesivir scheint zu wirken. Es könnte bereits in k Kürze verfügbar gemacht werden.

Weltweit forschen Mediziner derzeit an Impfstoffen, Behandlungsmethoden und Medikamenten für das Coronavirus. Zwar können die ersten Studien schon jetzt Erfolge verzeichnen, doch könnte es noch dauern, bis alles wieder beim Alten ist. Ein neues Corona-Medikament gibt Medizinern nun Hoffnung, dass wir uns bereits auf dem richtigen Weg befinden könnten: Remdesivir.

Corona-Medikament: "Remdesivir wirkt"

Bei Remdesivir handelt es sich um einen experimentellen Wirkstoff, der noch nicht als Arzneimittel zugelassen ist. Wurde es ursprünglich zur Behandlung von Ebola- und Marburgvirusinfektionen entwickelt, wird derzeit seine Wirksamkeit gegen das SARS-CoV-2-Virus beziehungsweise Covid-19 erprobt. Wie sich das neue Corona-Medikament des Herstellers Gilead Sciences im Test schlägt, verraten nun Mediziner des Universitätsklinikums Köln.

Remdesivir "werden wir binnen Wochen oder weniger Monate zur Verfügung haben", zitiert der Kölner Stadt-Anzeiger den Leiter der Infektiologie, Gerd Fätkenheuer. "Wir können sagen: Remdesivir wirkt. Wir haben nachgewiesen, dass das Medikament bei einer Covid-19-Erkrankung den schweren Verlauf abmildert und verkürzt."

Remdesivir: Wirksam und Effizient

Doch ist die Wirksamkeit dieses potenziellen Corona-Medikaments nicht sein einziger Vorteil. Immerhin spielt auch die Verfügbarkeit für die Massen eine nicht unwesentliche Rolle in einer solchen Situation. Fätkenheuer zufolge ist die Herstellung von Remdesivir einfach, günstig und sollte daher erschwinglich sein. "Wie teuer es dann verkauft werden wird, ist eine andere Frage", ergänzt er jedoch.

Auch vor verfrühten Lockerungen warnt der Mediziner eindringlich. "Wir müssen befürchten, dass es sich jetzt schleichend, gleichsam unter dem Radar, ausbreitet und es zu der immer wieder genannten zweiten Welle kommt, die dann von unvergleichlich größerer Wucht sein wird", so Fätkenheuer. "Wir müssen die Bedrohung durch das Virus weiter ernstnehmen und die Regeln beachten, die Regeln beachten, die Regeln beachten!"

Neben dem Corona-Medikament Remdesivir arbeiten Forscher weltweit auch an langfristigen Lösungen in Form von Coronavirus-Impfungen. Fünf Studien lassen schon jetzt auf baldigen Erfolg hoffen. Ist dir jedoch wichtiger, was draußen vor deiner Tür passiert, haben wir einen weiteren Tipp für dich: Diese Coronamasken helfen dir stilvoll durch das Social Distancing.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen