Veröffentlicht inScience

Dieses neue Coronavirus-Anzeichen betrifft ausschließlich Männer

Männer könnten ein neues Cororonavirus-Anzeichen aufzeigen. Eine aktuelle Studie beinhaltet Informationen dazu, die genaue Bedeutung der Merkmale muss aber weiter erforscht werden.

Mann ist übel
Ungesunde Lebensmittel? Manche wirken sogar regelrecht gefährlich. Foto: iStock.com/klebercordeiro

Eine neue Studie könnte ein Coronavirus-Anzeichen aufgedeckt haben, das ausschließlich Männer betrifft. Zwar ist die Analyse nur vorläufig und die Gruppe der untersuchten Personen vergleichsweise klein, jedoch könnten die neuen Erkenntnisse unter Umständen auf bisher unbekannte Ansteckungsrisiken hindeuten.

Mann ist übel

Dieses neue Coronavirus-Anzeichen betrifft ausschließlich Männer

Männer könnten ein neues Cororonavirus-Anzeichen aufzeigen. Eine aktuelle Studie beinhaltet Informationen dazu, die genaue Bedeutung der Merkmale muss aber weiter erforscht werden.

Dieses Coronavirus-Anzeichen sollte nicht unbeachtet bleiben

Auf die neuen Coronavirus-Anzeichen wurden insgesamt 38 Patienten mit schwerem Covid-19-Verlauf untersucht, die im städtischen Krankenhaus in Shangqiu in der Henan-Provinz bereits hospitalisiert waren. 15 von ihnen entnahmen Forscher Spermienproben während der akuten Phase ihrer Krankheit, den restlichen 23 Patienten wurden die Proben zwei bis drei Tage nach ihrer Genesung entnommen.

Was am Ende festgestellt werden konnte, war DNS des Coronavirus SARS-CoV-2 in den Samenproben. Damit widerspricht der aktuelle Bericht zwar einer anderen Untersuchung an 12 Covid-19-Erkrankten und einer Fallstudie, wie The Conversation berichtet. Diese hätten sich jedoch auf Personen mit mildem Krankeitsverlauf konzentriert nachdem diese gesundet waren. Unterschiede in den Ergebnissen zu den möglichen Coronavirus-Anzeichen könnten womöglich auf die Schwere der Krankheit und die Zeit der Probenentnahme zurückgeführt werden.

Deuten solche Coronavirus-Anzeichen auf Ansteckung hin?

Die weiteren Erkenntnisse aus den Resultaten sind bisher noch unklar. Dass sich DNS des Virus in den Samenproben gefunden hat, muss nicht zwingend bedeuten, dass diese auch ansteckender Natur ist. Es gilt dementsprechend herauszufinden, ob sich auch infektiöse Viren in Spermienproben nachweisen lassen. Zudem könnte weiter untersucht werden, ob auch Patienten mit schwachem Krankehitsverlauf oder asymptomatische Erkrankte ähnliche Coronavirus-Anzeichen aufweisen.

Veröffentlicht wurde die Studie zu den speziellen Coronavirus-Anzeichen im JAMA Open Network. Dort wird Covid-19-Patienten auch geraten, vorerst auf Kondome zurückzugreifen oder abstinent zu bleiben, da weitere Studien noch ausstehen.

Die neu entdeckten Coronavirus-Anzeichen zählen aber nicht zu den einzigen Symptomen. Ein aktuelle Karte gibt einen Überblick über alle bisher bekannten Coronavirus-Anzeichen. Darunter auch seltsame Krankheitsmerkmale wie Covid-Zehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.