Das Zentrum unseres Sonnensystems entdeckt? Forscher berichten von ihrem Fund

Exakt konnte das Zentrum unseres Sonnensystems bislang noch nicht ermittelt werden. Ein Forscherteam scheint nun auf ein Ergebnis gekommen zu sein.

Sonnensystem
Das Sonnensystem hat ein Zentrum, doch es ist nicht direkt unsere Sonne. Foto: iStock.com/adventtr

Unser Sonnensystem hat eine Größe, die wir uns kaum vorstellen können. Daher ist es Wissenschaftlern bislang nicht so einfach gefallen, das Zentrum unseres Sonnensystems zu definieren. Doch nun glauben Forscher, den Mittelpunkt gefunden zu haben.

Das Zentrum unseres Sonnensystems: Das musst du darüber wissen

Willst du das Zentrums unseres Sonnensystems berechnen, muss dir bewusst sein, dass es sich dabei nicht um einen festen Ort. Denn alle Himmelskörper, die sich darin befinden, sind in ständiger Bewegung. Daher ändert sich dort immer zu alles, was mit der Masse und der Bewegung der Objekte in Verbindung steht.

Vielleicht denkst du dir im ersten Moment, dass es keine große Leistung ist, das Zentrum unseres Sonnensystems zu ermitteln. Bislang geht man im Allgemeinen davon aus, dass die Sonnen eine Art Mittelpunkt unseres Sonnensystems bildet. Doch dabei handelt es sich nur um eine sehr grobe Aussage. Doch tatsächlich ist es eine komplexe Aufgabe, das Gravitationszentrum oder auch den Schwerpunkt zu identifizieren. Dabei muss die Anziehungskraft der Planeten, Asteroiden und Monde in einem Sonnensystem berücksichtigt werden.

Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher

Forscher haben diese Faktoren nun bei ihrer Ermittlung miteinbezogen. Immerhin finden sich bei uns riesige Objekte wie der Jupiter, die einen starken Zug auf die Gravitation haben. Die Studie, die im Astrophysical Journal veröffentlicht wurde, hat daher den Schwerpunkt unseres Sonnensystems über der Sonnenoberfläche ermittelt. Sie konnten es bis auf 100 Meter genau ermitteln.

Auf dieses Ergebnis kam man bereits 2016. Dabei solltest du aber beachten, dass das Zentrum des Sonnensystems sich mal innerhalb und mal außerhalb unseres Sterns befindet. Um das Zentrum exakt bestimmen zu können, müssten die Forscher es stetig neu berechnen.

Sonnensystem

Das Zentrum unseres Sonnensystems entdeckt? Forscher berichten von ihrem Fund

Wichtige Erkenntnis für Astronomen

Das Ergebnis hilft Astronomen nun, gezielter nach Gravitationswellen zu suchen, welche von weit entfernten Schwarzen Löchern oder Pulsaren ausgehen. Bislang waren solche Messungen ziemlich fehleranfällig. Für uns ist es nämlich wichtig, herauszufinden, wo genau sich unsere Erde befindet in Hinblick auf den Schwerpunkt des Sonnensystems.

Das definieren des (fast) genauen Zentrums unseres Sonnensystems hilft Astronomen das Gleichgewicht des Universums besser zu verstehen. So viele Planeten gibt es in unserem Sonnensystem. Das solltest du über die Sonne wissen.