Veröffentlicht inScience

NASAs Curiosity Rover erforscht unbekanntes Gebiet auf dem Mars

Der Curiosity Rover steuert sein neuestes Ziel an, um unerforschte Flecken auf dem Mars zu erkunden. Diese Bilder teilt die NASA nun mit dir.

Bild des Curiosity Rover von der NASA auf dem Mars
Der Curiosity Mars Rover der NASA hat diese Ansicht vom "Greenheugh Pediment" am 9. April 2020 aufgenommen. Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS

Die NASA beschreibt das neue Ausflugsziel des Curiosity Rovers als kleinen Sommertrip auf dem Mars. Wer würde nicht gern seinen Sommerurlaub auf dem Roten Planeten verbringen? Ein paar Urlaubsfotos schickt der NASA-Rover auch gleich auf die Erde und somit hast du zumindest ein bisschen das Gefühl, als wäre eine Reise zum Mars möglich.

NASAs Curiosity Rover sendet dir Urlaubsgrüße vom Mars

In wenigen Wochen reisen der Perseverance-Rover und sein fliegender Begleiter zum Mars. Doch das ist noch lange kein Grund für den älteren Curiosity Rover in den Ruhestand zu gehen. Aktuell hat der NASA-Rover sein neues Ziel angepeilt und muss dafür einige Kilometer auf dem Roten Planeten zurücklegen. Der nächste Halt ist die sulfathaltige Einheit des Mount Sharps auf dem Mars. Auf der Erde bilden sich Sulfate normalerweise nur um Wasser, wenn es verdunstet. Die Daten des Curiosity Rover sollen daher Einblick in das Klima auf dem Roten Planeten geben und wie es sich in den letzten drei Milliarden Jahren verändert hat.

Immer noch auf den Spuren von Leben auf dem Mars

Seit 2019 untersucht der Curiosity Rover der NASA die tonreiche Umgebung von Mount Sharp. Forscher auf der Erde untersuchen, ob die ehemalige Wasserregion alte Mikroben enthält. Nun wird die lehmreiche Umgebung aber verlassen. Sein neues Reiseziel auf dem Mars lässt den Rover einen Sandfleck durchqueren. Es wird eine Herausforderung für ihn, nicht stecken zu bleiben. Die automatisierte Fahrfähigkeit sollte ihm dabei helfen, den sichersten Weg zu identifizieren.

Bis zum Herbst soll der Curiosity Rover an seinem neuen Ziel ankomen. Vielleicht wird das Team auf der Erde unterwegs noch einige Proben sammeln, auch wenn es den Weg zum Mount Sharp etwas verzögern könnte. Ist der NASA-Rover am Ziel angekommen, soll der Berg auch noch bestiegen werden. Die Wissenschaftler erhoffen sich immer noch ein Zeichen vom Leben auf dem Mars zu entdecken.

Mit neuen Aufnahmen enthüllt der Curiosity Rover immer wieder Erstaunliches. Nach sieben Jahren sieht der Curiosity Rover so aus.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.