Veröffentlicht inScience

Coronavirus-Ausbreitung eindämmen: Damit lässt sich der Erreger töten

In Innenräumen ist die Coronavirus-Ausbreitung meistens erhöht. Forscher haben nun etwas entwickelt, um die Gefahr im Inneren zu reduzieren.

Frau mit Mundschutz sprüht Virus an.
Wie lange überleben Viren. Wir haben die Antwort. Foto: iStock.com/draganab

Es ist schon etwas länger bekannt, dass die Coronavirus-Ausbreitung nicht nur über Tröpfchen erfolgen kann, sondern auch über sogenannte Aerosole. Gerade in Innenräumen ist dieser Faktor gefährlich und kann gleich ein große Gruppen infizieren. Aerosole sind Tröpfchen und Schwerstoffe, die wenige Nanometer bis Mikrometer groß sind. Sie können gleich mehrere Stunden in der Luft bleiben und das macht sie so heimtückisch. Nun haben Forscher etwas entwickelt, dass den Erreger stoppen soll

Coronavirus-Ausbreitung in Innenräumen eindämmen: So soll’s gehen

In den normalen Innenraumbedingungen kann ein fünf Mikrometer kleines Tröpfchen sich Dutzende Meter voranbewegen. Nach und nach sinkt es dabei zu Boden. Daher ist die Coronavirus-Ausbreitung in geschlossenen Räumen meistens höher als im Freien. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Abstandsregelungen eingehalten werden oder nicht.

Es sind schon einige Ereignisse bekannt, bei denen Gruppen oftmals durch einen Superspreader infiziertwurden. Daher ist es für uns wichtig, trotz all der Lockerungen, weiterhin darauf zu achten, dass wir die Coronavirus-Ausbreitung eindämmen. Dafür benötigen wir einen Schutz gegen die Aerosole. Hilfreich ist schon regelmäßiges Lüften oder eine gute Belüftungsanlage. Der Luftaustausch ist besonders wichtig. Wirksam sind auch virentötende Filter und UV-Licht.

Luftfilter aus herkömmlichen Nickelschaum

Ein Forscherteam der University of Houston hat nun einen antiviralen Filter entwickelt, der den Erreger abtöten soll. Der Filter besteht aus Nickelschaum. Dieser ist porös und eignet sich daher als Luftfilter. Die Filter lassen sich zudem erhitzen. Da Covid-19 bei Temperaturen über 70 Grad Celsius nicht überlebt, wird das Virus auf diese Weise vernichtet.

Nickel ist leitfähig und besitzt einen geringen Widerstand. Wenn Strom hindurchfließt, wird es nicht heiß genug. Die Forscher haben die Struktur des Filters so modifiziert, sodass der Widerstand sich erhöht. Fließt Strom durch den Luftfilter, kann dieser sich auf bis zu 250 Grad Celsius erhitzen. Ein Test, bei dem der Filter in einem Lüfter eingebaut wurde, zeigt, dass die neue Erfindung 99,8 Prozent der in der Luft befindenden Coronaviren schon beim ersten Durchlauf abtötet. Auch andere Erreger werden durch die Luftfilter vernichtet.

Die Wissenschaftler nehmen an, dass der neue Filter virenhaltige Aersole beseitigen kann. Sie halten es für möglich, dass ihre Erfindung nun weitläufig eingesetzt werden kann. Das Risiko der Coronavirus-Ausbreitung erhöht sich, weil jeder potenziell zum Superspreader werden kann. Forscher gehen auch davon aus, dass das der Grund ist, wieso es zu einer solch starken Verbreitung des Erregers kommt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.