Science 

Corona-Befürchtung bestätigt? Schlimme Folge soll Deutschland längst erreicht haben

Die zweite Welle der Corona-Pandemie hat uns längst ereilt, so Politiker.
Die zweite Welle der Corona-Pandemie hat uns längst ereilt, so Politiker.
Foto: iStock.com-da-kuk
Geht es nach offizieller Ansicht, hat die Corona-Pandemie in der Bundesrepublik bereits eine von Experten befürchtete Form angenommen.

Viele Experten haben davor bereits davor gewarnt, dass es im Rahmen der Corona-Pandemie durchaus zu einer zweiten Welle kommen kann. Vor allem die anstehende Grippewelle im Herbst, aber auch die zunehmend gelockerten Restriktionen haben die Befürchtungen genährt. Jetzt gibt es die erste offizielle Anerkennung, dass genau dieser Fall eingetreten sein soll.

Coronavirus: Kommt die zweite Welle nach Deutschland?
Coronavirus: Kommt die zweite Welle nach Deutschland?

Zweite Welle der Corona-Pandemie: Deshalb ist sie schon da

Schon im April hatte Chefvirologe Christian Drosten in seinem Podcast auf die Gefahren einer zweiten Welle der Corona-Pandemie in Deutschland hingewiesen. Damals warnte er, ebenso wie Kanzlerin Angela Merkel, vor einer zu schnellen Rückkehr in den normalen Alltag.

Was wir gegenwärtig beobachten können, belegt, dass diese Sorge nicht unbegründet war. Neue Infektionsherde, die großes Potenzial für weit verbreitete Krankheitsfälle haben, treiben die Infektionszahlen der Corona-Pandemie bereits wieder nach oben.

Urlauber sind Problem für Bekämpfung der Corona-Pandemie

Ein besonders zentrales Problem stellt dabei die Urlaubssaison dar, die Hunderttausende Auslandsreisende hervorbringt. Dass sich diese außerhalb der BUndesregierung nciht zu benehmen wissen und Hygiene- und Abstandsregeln völlig vergessen, hat das fahrlässige Verhalten deutscher Urlauber auf Mallorca kürzlich erst bewiesen.

Entwicklungen dieser Art haben Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) zumindest zu der Aussage gebracht, dass die zweite Welle der Corona-Pandemie in Deutschland bereits angekommen ist: "Die zweite Corona-Welle ist schon da. Sie findet bereits jeden Tag statt", wie der Spiegel den Politiker zitiert. Um diese in den Griff zu bekommen, gibt es Experten zufolge sieben Dinge, die bei eine zweite Welle der Corona-Pandemie helfen können. Andere sehen die Möglichkeit, die zweite Corona-Welle durch eine einzige Maßnahme aufzuhalten.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen