Science 

An diesen Orten kriegst du jetzt einen Corona-Test sogar kostenlos

Nach einem Corona-Test muss du nicht mehr lange suchen. An diesen Orten gibt es ihn sogar kostenlos.
Nach einem Corona-Test muss du nicht mehr lange suchen. An diesen Orten gibt es ihn sogar kostenlos.
Foto: imago images / IP3press
Corona-Tests sind teuer und schwer zu kriegen. Doch wer ohne einen Krankenhausbesuch Gewissheit über eine mögliche Infizierung haben möchte, der kriegt jetzt sogar kostenlose Corona-Test hier.

Das Coronavirus greift weiter um sich und viele Menschen fragen sich, habe ich mich vielleicht schon infiziert? Viele plagt vor allem die Ungewissheit, ob sie bereits Träger des Virus sind oder ob sie bei einem Corona-Test ein negatives Ergebnis erhalten würden. Jetzt gibt es endlich die Möglichkeit, sich ganz freiwillig und kostenlos auf Corona testen zu lassen. Doch es gibt eine Bedingung dafür.

Trotz Corona - 2021 wieder ganz normal in den Urlaub fliegen?
Trotz Corona - 2021 wieder ganz normal in den Urlaub fliegen?

Corona-Test: Kostenlos ja, aber nur für Reisende

Bei der Rückkehr aus dem Auslandsurlaub sind die Menschen besonders hibbelig in diesen Tagen. Was wenn man vom Strandurlaub das Coronavirus mitgeschleppt hat und damit sich und seine Nächsten ernsthaft gefährdet? Nun bieten mehrere Flughäfen in Deutschland kostenlose Tests an. Mit dem freiwilligen Corona-Test kommen diese Flughäfen der Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zuvor, der eine Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer einführen will. Aber die Bedingungen für den kostenlosen Test sind von Airport zu Airport unterschiedlich. Hier in alphabetischer Reihenfolge alle bisher bekannten Flughäfen mit kostenlosem Corona-Test:

  • Flughafen Dortmund, Düsseldorf und Köln/Bonn: Seit dem 25. Juli 2020 können sich Reiserückkehrer aus Risikogebieten kostenlos untersuchen lassen im eigens dafür eingerichteten Corona-Testzentrum.
  • Flughafen Hamburg: Am 31. Juli 2020 wird auch hier ein Corona-Testzentrum für Reiserückkehrer aus Risikogebieten in Betrieb genommen.
  • Flughafen Leipzig/Halle: Alle Bürger, die aus dem Urlaub zurückkommen, ganz gleich ob aus einem Risikogebiet erhalten ab dem 1. August 2020 kostenlose Corona-Tests. Nur Hellenser, die sich entsprechend ausweisen können, haben ein Anrecht auf den Test. gilt aber ausschließlich für Hallenser.
  • Flughafen München: Einreisende kriegen seit dem 25. Juli den kostenlosen Corona-Test. Ausreisende kriegen ihn auch, aber kostenpflichtig.
  • Flughafen Nürnberg: Rückreisende aus allen Ländern kriegen seit dem 25. Juli einen kostenlosen Corona-Test.

Weitere deutsche Flughäfen mit einem kostenlosen und freiwilligen Corona-Test werden in den nächsten Wochen sicherlich noch dazukommen. Diese schlimme Befürchtung bestätigen Forscher jetzt über das Coronavirus. Endlich gibt es die Erkenntnis, warum Corona so gefährlich ist. Darum ist die Corona-Maske auch sinnvoll.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen