Veröffentlicht inScience

Coronavirus: Quarantäne ist in einem Fall nicht nötig, so Experten

Nicht jeder muss sich in Corona-Quarantäne begeben. Forschern zufolge gibt es eine Ausnahme, in der sogar auf einen Test verzichtet werden kann.

Frau mit Maske spiegelt sich im Fenster
In der Frage Coronavirus vs. Grippe die Antwort inzwischen klarer

US-amerikanische Experten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben bekanntgegeben, in welchem Fall eine Corona-Quarantäne nach einer Covid-19-Infektion nicht nötig sein soll. Festgemacht haben die Forscher ihre Erkenntnis daran, wie lange Infizierte tatsächlich gegen Corona immun sein könnten.

Frau mit Maske spiegelt sich im Fenster

Coronavirus: Quarantäne ist in einem Fall nicht nötig, so Experten

Nicht jeder muss sich in Corona-Quarantäne begeben. Forschern zufolge gibt es eine Ausnahme, in der sogar auf einen Test verzichtet werden kann.

Corona-Quarantäne: In diesem Fall kannst du darauf verzichten

Dass eine Corona-Quarantäne unbedingt notwendig ist, sobald sich erstmalig Symptome von Covid-19 bemerkbar machen oder Personen positiv auf den Erreger getestet wurden, bleibt weiterhin eine feste Regel. Anders darf sich Forschern zufolge dagegen verhalten, wer nach seiner Erkrankung gesundet ist und kein zweites Mal Coronavirus-Anzeichen zeigt. Das würde bedeuten, dass sich diese Personen demnach nicht erneut testen lassen oder in Isolation begeben müssten, solange sie keine sichtbaren Erkrankungsmerkmale zeigten. Selbst wenn sie sich zuvor in Situationen oder an Orten mit hohem Ansteckungsrisiko aufgehalten haben.

Im Detail heißt es in den aktuellen Richtlinien der CDC zur Corona-Quarantäne, dass es derzeit keine bestätigten Fälle gäbe, in denen sich Menschen innerhalb eines Zeitraumes von drei Monaten nach der initialen Infektion erneut angesteckt hätten. Die jüngste Forschung würde jedoch auch nicht implizieren, dass Gesundete im gleichen Zeitraum dagegen geschützt sind, sich ein zweites Mal mit Covid-19 zu infizieren. Solange sie also nicht erneut Symptome der Krankheit zeigten, wäre ein Test nicht notwendig und damit auch eine Corona-Quarantäne hinfällig, wie Axios berichtet.

Studie weisen Antikörper nach

Weiterhin empfohlen werden dagegen soziales Distanzieren und das Tragen von Masken. Zwar konnte in diversen Studien bereist nachgewiesen werden, dass der menschliche Körper nach einer Erkrankung und sichtbaren Symptomen durch die Bildung von Antikörpern gegen Corona immun wird. Einige Forscher halten eine zweite Coronavirus-Ansteckung sogar für unrealistisch.

Anderen Forschungsergebnissen zufolge nimmt die Zahl der Antikörper in bestimmten Fällen aber auch wieder ab. Ob dies am Ende auch weniger Schutz bedeutet, ist noch nicht wissenschaftlich belegt. Ebenfalls offen bleibt die Frage, ob sich im Falle einer zweiten Infektion Coronavirus-Anzeichen zeigen oder ob auch dann ein asymptomatischer Krankheitsverlauf möglich ist. Dann wiederrum wäre eine Corona-Quarantäne nämlich durchaus empfehlenswert.

Anstelle einer großflächigen Corona-Quarantäne hat ein japanischer Forscher eine neue Strategie entwickelt, die selbst Virologe Christian Drosten für mutig hält. Am Ende könnte außerdem auch deine Blutgruppe Einfluss darauf haben, ob du halbwegs gegen eine Infektion mit Corona immun beziehungsweise besser geschützt bist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.