Veröffentlicht inScience

Der Coronavirus-Verlauf steigt: Drei Trends sorgen für Unruhe

In Europa steigen die Infektionszahlen wieder. Der Coronavirus-Verlauf nimmt eine beunruhigende Wendung. Drei Trends lassen sich dabei beobachten.

Eine Kurve zeigt den ansteigenden Coronavirus-Verlauf.
Der Coronavirus-Verlauf gibt Anlass zur Beunruhigung. Foto: iStock.com/ffikretow

Die Zahlen der Covid-19-Infizierten in Deutschland steigen immer weiter an. Auch in anderen Ländern ist wieder ein Aufwärtstrend im Coronavirus-Verlauf zu bemerken. Im Vergleich zu den europäischen Nachbarn steht Deutschland noch gut da. In Europa lassen sich vor allem aber drei Trends bei der Ausbreitung bemerken.

Eine Kurve zeigt den ansteigenden Coronavirus-Verlauf.

Der Coronavirus-Verlauf steigt: Drei Trends sorgen für Unruhe

In Europa steigen die Infektionszahlen wieder. Der Coronavirus-Verlauf nimmt eine beunruhigende Wendung. Drei Trends lassen sich dabei beobachten.

Coronavirus-Verlauf: Es lassen sich Muster erkennen

Die Zahlen der Neuinfektionen steigen in Europa nicht überall gleich schnell an, wie die Weltgesundheitsorganisation WHO vor einigen Wochen angab. Damals wurde das schon als ein beunruhigendes Zeichen des Coronavirus-Verlaufes eingestuft. Die WHO beschrieb die Situation als „ernst“. Nach dem Hoch der ersten Welle im Frühjahr konnte sich mit den Sicherheitsmaßnahmen im Juni schon ein Tief erkennen lassen. Doch die schnell steigenden Zahlen bereiten Grund zur Sorge. Obwohl in Ländern wie Spanien oder Frankreich strenge Regelungen herrschen, sind die Zahlen der Infizierten außer Kontrolle geraten. Drei Trends geben etwas Anlass zur Beunruhigung.

Trend 1: Mehr Todesfälle

Nicht nur die Zahl der Neuinfizierten steigt stetig, sondern auch die Zahl der Todesfälle. Italien, Spanien und Frankreich verzeichnen momentan die größte Zahl der Todesfälle in Europa. Der restliche Teil Europas kann keine solche Tendenz erkennen. Die Maßnahmen scheinen die Verbreitung des Erregers zumindest teilweise einzuschränken. Auch das Wissen über Covid-19 hilft dabei, Erkrankte richtig zu behandeln.

Trend 2: Ältere Menschen erkrankten öfters

Wie schon zur Beginn der Pandemie, sind es wieder die älteren Menschen, die zur Risikogruppe gehören und öfters an Covid-19 erkranken. Dieser Trend im Coronavirus-Verlauf zeigt sich aktuell in verschiedenen europäischen Ländern. Dennoch sollten sich junge Menschen nicht darauf ausruhen, denn auch sie können den Kürzeren im Kampf gegen den Erreger ziehen.

Trend 3: Betten auf der Intensivstation werden knapp

Durch den wieder ansteigenden Coronavirus-Verlauf machen sich die ersten Konsequenzen bemerkbar. So gibt es Regionen, in denen die Kurve der Infizierten wieder deutlich ansteigt und somit auch die Versorgung knapp wird. Dies meldete beispielsweise Marseille in Frankreich vor einigen Wochen. In Deutschland lässt sich dieser Trend noch nicht bemerken. Die meisten Infektionen gibt es hierzulande bei den 15- bis 34-Jährigen. Das könnte mitunter ein Grund sein, weshalb die Todesfälle so gering sind.

Unser Wissen über den Erreger hat sich seit dem Beginn der Pandemie vergrößert. Trotzdem sehen viele Länder davon ab, einen erneuten Lockdown durchzuführen. Das wäre eine Katastrophe für die Volkswirtschaft. Doch nicht nur unsere Wirtschaft hat gelitten, wie die WHO betont, sondern auch die gesamte Gesellschaft und unsere psychische Gesundheit.

Sollte sich dieser Trend aber auch im deutschen Coronavirus-Verlauf abzeichnen, steigt auch das Risiko wieder für ältere Menschen. Dennoch können auch gesunde Menschen einen schweren Coronavirus-Verlauf haben. Eine neue Studie deckt zudem die Todesgründe für Covid-19 auf.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.