Veröffentlicht inScience

Corona in Deutschland: RKI trifft dringliche Warnung

Das Coronavirus hat in Deutschland einen kritischen Schwellenwert überschritten. Seitens RKI folgt eine wichtige Warnung.

virologe drosten
Die Corona-Ausbreitung in Deutschland gerät außer Kontrolle. Foto: iStock.com/da-kuk

Der kritische Wert einer Stadt wird dann erreicht, wenn sie binnen sieben Tagen 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gibt. Mittlerweile haben nicht wenige deutsche Städte eben diese Schwelle übertreten und befeuern damit die Warnungen des Robert Koch-Instituts (RKI). Das Coronavirus in Deutschland hat neue Hotspots für sich entdeckt.

virologe drosten

Corona in Deutschland: RKI trifft dringliche Warnung

Das Coronavirus hat in Deutschland einen kritischen Schwellenwert überschritten. Seitens RKI folgt eine wichtige Warnung.

Coronavirus: Deutschland kämpft mit Hotspots

Während etwa die Hauptstadt Berlin schon seit geraumer Zeit mit steigenden Infektionszahlen zu kämpfen hat, ist nun auch München über die kritische Marke hinausgeschossen. Am Montagmorgen schon verkündete das RKI, die bayerische Landeshauptstadt habe den Wert 50,6 erreicht. Auch in Nordrhein-Westfalen kommt es vermehrt zu Problemen durch das Coronavirus. Deutschland ist im Alarmzustand.

Über das Wochenende hätten sich die Zahlen „explosionsartig“ vermehrt, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf das RKI berichtet. Seit Ende März seien die Zahlen des Coronavirus in Deutschland zunächst rückläufig. Nun aber scheint es, als hätten die in Folge dessen gelockerten Maßnahmen zu einem neuen, flächendeckenden Anstieg der Infektionszahlen geführt.

So schützt du dich vor SARS-CoV-2

Dich an die herrschenden Beschränkungen zu halten, sollte oberstes Gebot sein, um die weitere Verbreitung des gefährlichen Erregers zu vermindern. Das Coronavirus stellt in Deutschland eine schwerwiegende Bedrohung dar und auch auf Oberflächen scheint sich SARS-CoV-2 länger zu halten als bislang angenommen. Auch verraten wir dir, wie hoch das Risiko einer Corona-Ansteckung im Restaurant ist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.