Veröffentlicht inScience

Durch Zufall entdeckt: Forscher erwarten viel vom neuen Organ im Körper

Im Körper wurde ein neues menschliches Organ entdeckt. Forscher haben sich das Organ im Körper genauer untersucht. Es könnte ein wichtiger Bestandteil der Krebsforschung sein.

Eine solche Meldung ist eine Seltenheit: Forscher haben ein neues Organ im Körper entdeckt. Es soll sich in den Tiefen des oberen Rachens befinden. Die Funktion des menschlichen Organs wurde sogar schon ermittelt. Doch das ist noch nicht alles: Die Entdeckung soll auch im Bereich der Krebsforschung weiterhelfen.

Durch Zufall entdeckt: Forscher erwarten viel vom neuen Organ im Körper

Im Körper wurde ein neues menschliches Organ entdeckt. Forscher haben sich das Organ im Körper genauer untersucht. Es könnte ein wichtiger Bestandteil der Krebsforschung sein.

Neues Organ im Körper: Forscher haben große Erwartungen

Bei dem neuen Organ im Körper handelt es sich um eine Reihe von Speicheldrüsen, die im oberen Teil des Rachens liegen. Bislang wurde angenommen, dass die Nasopharynx-Region, die sich direkt hinter der Nase verbirgt, nur mikroskopisch, diffuse Speicheldrüsen beherbergt. Daher kommt die Entdeckung der etwa 3,9 Zentimeter langen Speicheldrüsen überraschend. Die Entdecker haben ihnen den Namen Tubarial-Speicheldrüsen gegeben, weil sie hinter dem Knorpelstück Torus tubarius liegen.

Wie die Forscher in der Fachzeitschrift Radiotherapy and Oncology mitteilten, befeuchten und schmieren die Speicheldrüsen den oberen Hals hinter Nase und Mund. Die Entdeckung dieses neuen Organs im Körper war purer Zufall. Aus einer Kombination von CT-Scans und Positronemissionstomographie-Scans (PET-Scans), diese wird auch PSMA PET-CT genannt und hilft bei der Untersuchung von Prostatakrebs, konnte das menschliche Organ entdeckt werden.

Methode hilft bei der Entdeckung von Protstatakrebs

Bei dieser Methode werden dem Patienten radioaktive Tracer injiziert. Sie verbinden sich gut mit dem Protein PSMA, welches die Zellen von Prostatakrebs erhöht. Es ist klinisch bewiesen, dass diese Methode dabei hilft, metastasierenden Prostatakrebs besser nachzuweisen als konventionelle Bildgebung. Das PSMA-PET-CT eignet sich ebenfalls für den Nachweis von Speicheldrüsengewebe. Sie weisen nämlich ebenfalls einen hohen PSMA-Gehalt auf.

Zuvor waren drei große Speicheldrüsen beim Menschen bekannt:

  • Eine unter der Zunge
  • Eine unter dem Kiefer
  • Eine auf der Rückseite des Kiefers hinter der Wange

Weitere Speicheldrüsen finden sich in den Schleimhäuten von Hals und Mund. Dabei handelt es sich um Tausende, sie sind aber mikroskopisch klein. Um die Entdeckung des menschlichen Organs zu bestätigen, wurden 100 Patienten abgebildet. Davon waren 99 Männer, da der Fokus auf Prostatakrebs lag. Alle hatten das neue Organ im Körper.

Zusätzlich wurden noch zwei Leichen seziert. So ließ sich erkennen, wie die Speicheldrüsen aufgebaut sind. Die Forscher stellten fest, dass das menschliche Organ aus Schleimhautdrüsengewebe und Gängen besteht. Diese fließen in die Nasopharynx-Region ab.

Menschliches Organ kann bei der Krebsbehandlung helfen

Die Wissenschaftler sind sich sicher, dass die Entdeckung wichtig für die Krebsbehandlung ist. Wenn im Rahmen der Krebsbehandlung Untersuchungen stattfinden, werden Bestrahlungen am Kopf und am Hals vermieden. Die Strahlung kann die Speicheldrüsen schädigen und damit die Lebensqualität beeinträchtigen. Für Patienten entstehen Probleme beim Schlucken, Essen und Sprechen. Diese Belastung soll vermieden werden.

Die Forscher haben nun auch Aufzeichnungen von über 700 Krebspatienten untersucht. Bislang war das neue Organ im Körper unbekannt, daher wurde Bestrahlung in dieser Region nicht vermieden. Die Aufzeichnungen ergaben, dass Patienten, die Strahlung in dem Bereich erhalten hatten, auch mit vielen Nebenwirkungen zu kämpfen hatten. In Zukunft könnte ihnen das erspart bleiben.

Im nächsten Schritt wollen die Forscher das neue Organ im Körper genauer untersuchen und zusehen, wie es sich besser schützen lässt. Neue Erkenntnisse der Krebsforschung zeigen, dass sich unser Körper selbst angreift. Hier kannst du nachlesen, wie Krebs entsteht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.