Veröffentlicht inScience

Überraschender Corona-Schutz: Forscher machen neue Entdeckung

Ein neuer Coronavirus-Schutz könnte Neugeborene bereits ereilen, bevor sie dem eigentlichen Risiko einer Infektion ausgesetzt sind.

Coronavirus-Schutz durch Muttermilch
Der neue Coronavirus-Schutz könnte nicht nur Säuglingen helfen. Foto: iStock.com/tatyana_tomsickova/simon2579 [M]

Eine neue US-Studie suggeriert, dass Muttermilch Antikörper enthalten, die einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorbeugen. Somit könnten Babys schon von klein auf vor der gefährlichen Atemwegserkrankung Covid-19 in Sicherheit sein. Forscher geben nun Einblick in diesen neuartigen Coronavirus-Schutz.

Coronavirus-Schutz durch Muttermilch

Bußgelder im Verkehr: Top 3

Im Straßenverkehr drohen bei diversen Vergehen Bußgelder. Diese können allerdings je nach Art des Verstoßes schnell enorm ansteigen. Wir zeigen dir die Top 3 der teuersten Verstöße im Straßenverkehr.

Coronavirus: Schutz durch Muttermilch vermutet

„Die SARS-CoV-2-Immunantwort in menschlicher Milch ist noch nicht untersucht worden, obwohl der Schutz von Säuglingen und Kleinkindern vor Covid-19 entscheidend ist, um die Übertragung in der Gemeinschaft zu begrenzen und schwere Krankheiten und Todesfälle zu verhindern“, heißt es zusammenfassend in der Studie der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York City zum Coronavirus-Schutz.

Der neue Nachweis von Antikörpern gegen das Virus in der Muttermilch deutet darauf hin, dass die Mütter eine Virusimmunität an ihre Babys weitergeben könnten. Allerdings könnte dieser Coronavirus-Schutz nicht nur Säuglingen zugute kommen. Aus Milch extrahierte Antikörper könnten – im Gegensatz zur derzeitigen Praxis der Verwendung von Rekonvaleszenzserum – auch als Therapeutikum für Covid-19 dienen.

Allerdings „bezweifeln die Leute, dass dies etwas ist, das wirklich passieren könnte“, erklärt Studienmitautorin Rebecca Powell, eine Immunologin an der Icahn School of Medicine, gegenüber The Scientist.

Neue Maßnahmen zum Schutz vor dem Erreger

Die Ergebnisse decken sich mit einer im September im Journal of Perinatology veröffentlichten Studie, die ebenfalls hohe IgA- und einige IgG- und IgM-Spiegel nachwies, die auf die S1- und S2-Untereinheiten des SARS-CoV-2-Spike-Proteins in den meisten während der Pandemie gesammelten Milchproben reagierten. Keine der Muttermilch wurde mit einem PCR-Test positiv auf SARS-CoV-2 getestet, was darauf hindeutet, dass keine der Mütter zum Zeitpunkt der Probenentnahme infiziert war.

Ein weiterer Corona-Schutz scheint zwar nicht über alle Störfaktoren erhaben, soll dafür aber absolut ausreichend sein. Zum Schutz vor einer Infektion machen sich die Menschen unterschiedlichste Hilfsmittel zunutze. Eines von ihnen hilft allerdings nur sehr bedingt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.