Veröffentlicht inScience

Coronavirus-Impfstoff schon 1921 entdeckt? Neue Studie enthüllt sein wahres Potenzial

Es scheint, als könne dem Coronavirus ein Impfstoff aus den 1920er-Jahren entgegenwirken. Das zumindest lässt eine neue Studie vermuten.

Albert Calmette
Ein Coronavirus-Impfstoff könnte bereits vor gut einem Jahrhundert entdeckt worden sein. Foto: iStock.com/kovop58/imago images/UIG [M]

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelten die Franzosen Albert Calmette und Camille Guérin das Bacille Calmette-Guérin (BCG). Noch heute findet sich dieser Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose (TB) auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wieder und könnte einer neuen Studie zufolge sogar als eine Art Coronavirus-Impfstoff herhalten.

Albert Calmette

Coronavirus-Impfstoff schon 1921 entdeckt? Neue Studie enthüllt sein wahres Potenzial

Es scheint, als könne dem Coronavirus ein Impfstoff aus den 1920er-Jahren entgegenwirken. Das zumindest lässt eine neue Studie vermuten.

Coronavirus: Impfstoff BCG soll Pandemie bekämpfen

Forschungsarbeiten des Assistenzprofessors Luis Escobar vom College of Natural Resources and Environment der Virginia Tech und zwei Kollegen von den National Institutes of Health deuten darauf hin, dass der BCG-Impfstoff, der routinemässig Kindern in Ländern mit hohen Tuberkulose-Infektionsraten verabreicht wird, eine bedeutende Rolle bei der Minderung der Mortalitätsrate von Covid-19 spielen könnte. Als Coronavirus-Impfstoff könnte das BCG so zumindest Tode durch die Atemwegserkrankung vermeiden.

„Bei unseren ersten Untersuchungen stellten wir fest, dass Länder mit hohen Raten von BCG-Impfungen eine niedrigere Sterblichkeitsrate aufwiesen“, erklärte Escobar bereits im Juli 2020. „Aber alle Länder sind unterschiedlich: Guatemala hat eine jüngere Bevölkerung als beispielsweise Italien, so dass wir die Daten anpassen mussten, um diesen Unterschieden Rechnung zu tragen.

Der Zweck des Einsatzes des BCG-Impfstoffs zum Schutz vor schwerem COVID-19 wäre die Stimulierung einer breiten, angeborenen, schnell reagierenden Immunität, so Escobar. Die BCG-Impfstoffe würden neben der Tuberkulose außerdem bei einer Reihe von viralen Atemwegserkrankungen nachweislich einen breiten Kreuzschutz bieten.

Weitere Corona-Impfstoffe auf dem Weg

Eine Frau, die an einer der Studien für die Coronavirus-Impfung von BioNTech und Pfizer teilgenommen hat, berichtet von ihren Erfarhungen. Wir verraten dir alles über den Corona-Impfstoff, mit dem das Unternehmen die Pandemie bekämpfen will, was du wissen solltest.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.