Science 

Corona-Symtome erkennen: Geruchsverlust kündigt sich schon vorher an

Ein neues Corona-Symptom könnte dem Geschmacks- und Geruchsverlust vorausgehen.
Ein neues Corona-Symptom könnte dem Geschmacks- und Geruchsverlust vorausgehen.
Foto: iStock.com/aerogondo
Forscher der Universität Barcelona haben ein neues Corona-Symptom entdeckt. Es sei die Grundlage für Geruchs- und Geschmacksverlust.

Die Atemwegserkrankung Covid-19 äußert sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Anzeichen. Auch Geschmacks- und Geruchssinn werden durch die Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 betäubt, doch schien der konkrete Grund dafür bislang umstritten. Eine Studie der Universität Barcelona will dieses Phänomen durch ein neues Corona-Symptom erklären.

Kampf gegen Coronavirus: Blutverdünner verringern Sterberisiko
Kampf gegen Coronavirus: Blutverdünner verringern Sterberisiko

Coronavirus: Neues Symptom identifiziert

Die Wissenschaftler wollten den Verlust von Geschmack und Geruch untersuchen, den viele Covid-19-Patienten erleben. Eine Gruppe von 35 Coronavirus-positiven Patienten und eine Kontrollgruppe desselben Geschlechts und derselben Altersgruppe wurden befragt und die Corona-Symptome mit Antworten auf Abwesenheit/Anwesenheit gemessen.

Mehr als 68% der Patienten hätten über mindestens ein "nasales" Symptom berichtet, heißt es im Rahmen der Studie. Die Coronavirus-positive Gruppe erlebte auch "ein merkwürdiges Gefühl in der Nase" und eine übermäßige Trockenheit des Riechorgans deutlich mehr als die Kontrollgruppe.

Diese Symptome seien hauptsächlich gleichzeitig mit dem Verlust des Geschmacks und Geruchs aufgetreten, und zwar größtenteils vor oder während der anderen Symptome des Coronavirus. Im Durchschnitt dauerten die nasalen Symptome zwölf Tage lang an. Vor allem die beschriebene "nasale Trockenheit" könnte der frühen Identifizierung einer Infektion dienlich sein.

Corona-Symptome und ihre Reihenfolge

Es gibt indes Beschwerden, die leicht als Erkältungsanzeichen durchgehen können. Tatsächlich sprechen sie aber womöglich für eine Covid-19-Infektion. Dazu zählen etwa einige Arten von Halsbeschwerden. Worauf du unter anderen auch achten solltest, ist die Reihenfolge der Corona-Symptome.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen